Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 264383

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact Ms Silke Loos +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Neue Software von National Instruments erlaubt C-Programmierern den Einsatz von LabVIEW FPGA

Schnittstelle ermöglicht C-Entwicklern die unkomplizierte Nutzung von FPGA-Technologie mit Embedded-Anwendungen für Steuerung, Regelung und Datenerfassung

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung einer neuer Programmierschnittstelle bekannt, die von NI Labs verfügbar ist und C/C++-Entwicklern die Nutzung des NI LabVIEW FPGA Module und FPGA-basierter Hardware von NI für Embedded-Anwendungen für Steuerung, Regelung und Erfassung ermöglicht. Dank der neuen C-Schnittstelle von NI zu LabVIEW FPGA können Entwickler die grafischen Werkzeuge in LabVIEW für die Programmierung der in NI-Hardware verbauten Field-Programmable Gate Arrays (FPGA) nutzen und zwischen LabVIEW- oder C/C++-Tools wählen, um den Hauptprozessor des Systems zu programmieren. Diese neue Funktion von LabVIEW FPGA unterstützt Ingenieure und Wissenschaftler mit C-Kenntnissen bei der Integration von FPGAs in ihre Entwürfe, ohne dass Anwender dazu Hardwarebeschreibungssprachen erlernen müssen. Zudem kann bereits vorhandener Embedded-C-Code wiederverwendet werden.

Die neue C-Schnittstelle zu LabVIEW FPGA nutzt einen rekonfigurierbaren I/O-Treiber (RIO) für die Kommunikation zwischen dem Prozessor und dem FPGA in FPGA-basierter Hardware von NI wie beispielsweise NI CompactRIO und NI Single-Board RIO. Der NI-RIO-Treiber abstrahiert die Kommunikation zwischen Prozessor und FPGA, so dass Entwickler nicht auf Registerebene programmieren müssen. Mithilfe dieser neuen C-Schnittstelle können Anwender den Echtzeitprozessor von FPGA-basierter Hardware von NI mit C-Werkzeugen wie z. B. NI LabWindows(TM) /CVI, Microsoft Visual Studio oder Wind River Workbench programmieren sowie auf dem FPGA eine Schnittstelle zum LabVIEW-FPGA-Code schaffen. Entwickler können den Prozessor natürlich auch weiterhin mit dem LabVIEW Real-Time Module programmieren. Dieses Modul umfasst Werkzeuge für die maschinennahe Fehlerbehebung im System und das genaue Timing der Ausführung, so dass deterministische Echtzeitanwendungen von erhöhter Flexibilität und Funktionalität profitieren.

Darüber hinaus ermöglicht die neue C-Schnittstelle zu LabVIEW FPGA zum einen den Einsatz von C/C++ für die Programmierung des Echtzeitprozessors eines PXI-Systems oder des Hauptprozessors eines PCs, der Microsoft Windows ausführt. Zum anderen erlaubt sie die Anbindung an LabVIEW-FPGA-Code, der auf einem NI FlexRIO oder auf einem auf PXI, Compact PCI oder PCI basierenden FPGA-I/O-Gerät der R-Serie ausgeführt wird. Der NI-RIO-Treiber bietet Einzelpunktübertragung und DMA-Streaming sowie Interrupt-gesteuerte Kommunikation zwischen dem Prozessor und dem Embedded-FPGA in der NI-Hardware.

Das LabVIEW FPGA Module vereinfacht die FPGA-Programmierung, da es eine intuitive Entwicklungsumgebung bereitstellt, die den erforderlichen VHDL-Code abstrahiert und die FPGA-Programmierung allen Anwendern zugänglich macht, ganz gleich auf welchem Stand sich ihre Hardwaredesignkenntnisse befinden. Durch seinen grafischen Datenflussansatz eignet sich das LabVIEW FPGA Module zudem ideal für die Darstellung der den FPGAs eigenen Parallelität. Überdies können Entwickler die Applikationsentwicklung mithilfe von mehr als 200 vorgefertigten FPGA-Intellectual-Property-Blöcken beschleunigen, die ihnen das LabVIEW FPGA Module, ausgewählte LabVIEW Toolkits und ni.com dazu anbieten. Unter www.ni.com/ipnet können Anwender das LabVIEW FPGA IPNet nutzen, um mehr über FPGA-IP-Blöcke zu erfahren und diese dort herunterzuladen. Die IP-Blöcke wurden von NI-Entwicklern und LabVIEW-Anwendern für Applikationen wie z. B. die Signalverarbeitung, Hochfrequenzanwendungen und Kommunikation sowie Festkomma-Arithmetik erstellt.

Entwickler, die den Echtzeitprozessor in FPGA-basierter NI-Hardware programmieren wollen, können die C-Schnittstelle zu LabVIEW FPGA von NI Labs kostenlos unter www.ni.com/labs herunterladen. Dort werden in der Entwicklung befindliche Technologien von F&E-Ingenieuren von NI präsentiert, die noch nicht für die Veröffentlichung vorgesehen sind. Es besteht auch die Möglichkeit, die Entwicklungsumgebung LabVIEW und FPGA-basierte Hardware von NI unter www.ni.com/embeddedeval zu evaluieren. Dort können Anwender das NI Embedded Software Evaluation Kit erwerben, das Evaluierungsversionen von LabVIEW, dem LabVIEW FPGA Module und dem LabVIEW Real-Time Module umfasst. Das Evaluierungskit beinhaltet außerdem ein NI-Single-Board-RIO-Embedded-Gerät und Tutorien zur Erstellung FPGA-basierter Anwendungen.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.