Der Multiplexer für hohe Spannungen PXI-2584 (zweifach 6x1, 1-adrig) von National Instruments beansprucht einen 3U-PXI-Steckplatz. Er bietet für 300 V eine CAT-II-Zertifizierung und eignet sich für das Routen von allgemeinen ATE-Signalen oder Signalen mit hoher Spannung und niedriger Stromstärke. Aufgrund der Isolierung gegen Masse von 600 V (CAT I) und Multimode-Konfigurationen bietet er sich für die Prüfung von Brennstoffzellen und Batteriestacks an. Das Schaltmodul verfügt über eine innovative überlappende Topologie für differenzielle Messungen an elf Kanälen eines Batteriestacks. Dafür sind lediglich zwei 1-adrige 6x1-Multiplexer erforderlich, was die Gesamtkosten pro differenziellem Kanal erheblich senkt. In herkömmlichen 2-adrigen Topologien würde jeder Kanal zwei Drähte für jeden Prüfpunkt benötigen. Das Schaltmodul wäre somit auf sechs Kanäle beschränkt. Indem jeder Eingang auf dem Frontanschluss auf einen Potentialpunkt des Stacks gelegt wird, erhöht sich die Kanalanzahl auf elf zweiadrige Kanäle. Neben der flexiblen Architektur und der Fähigkeit, auch hohe Spannungen zu schalten, kann der Multiplexer NI PXI-2584 die Schaltvorgänge der Relais zählen und so ermitteln, wie oft ein Relais geschlossen wird. Dies erleichtert die vorbeugende Wartung des Prüfsystems.
Anwender können das Modul PXI-2584, das in Bezug auf die Hochspannungsfähigkeit und Rauscharmut dem FlexDMM NI PXI-4071 mit 7½ Stellen entspricht, in Applikationen mit hoher Gleichtaktspannung, wie etwa Brennstoffzellentests, einsetzen. Um die Programmierung und den Serieneinsatz zu erleichtern, ist der Multiplexer PXI-2584 nahtlos mit sämtlicher NI-Software kompatibel, auch mit der Treibersoftware NI-SWITCH, der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW und der Steuerungssoftware für Schaltsysteme NI Switch Executive. Letztere unterstützt Anwender bei der schnellen Inbetriebnahme, erleichtert die Programmierung von Schaltmodulen und optimiert die Effizienz des Systems für mehrere Einsatzorte.
Über PXI PXI (PCI eXtensions for Instrumentation) ist eine offene Spezifikation der PXI Systems Alliance (www.pxisa.org), die eine robuste, auf CompactPCI basierende Plattform definiert, welche für Test-, Mess-, Steuer- und Regelungsanwendungen optimiert ist. PXI wird mittlerweile von über 70 Unternehmen unterstützt, und mehr als 1200 PXI-basierte Produkte sind bereits auf dem Markt erhältlich. PXI-Produkte sind mit den Standards für Industrierechner CompactPCI und CompactPCI Express kompatibel und weisen zusätzliche Eigenschaften und Funktionen auf, wie etwa Umgebungsspezifikationen, standardisierte Software sowie integrierte Timing- und Synchronisationsmöglichkeiten.