Recycling und Umweltschutz ist auch für die Kleinen unter uns ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund kompensiert Kaufland für die Holzspielwaren seiner Eigenmarken Kidland und Kuniboo CO2-Emissionen, die derzeit nicht weiter vermieden oder reduziert werden können. Bereits seit Oktober 2021 erhalten Kunden unter der Baby- und Kleinkind-Eigenmarke Kuniboo® und der Eigenmarke für Spielwaren Kidland® sowie innerhalb der Aktionsware klimaneutrales Holzspielzeug. Anfang des Jahres gab es eine weitere Aktion: die Kuscheltier-Recycling-Superhelden. Mit dem dazugehörigen Mini-Buch können sich Kinder dem Thema Umweltschutz spielerisch nähern und mehr über Recycling lernen.
Gemeinsam mit natureOffice hat Kaufland die bei der Produktion und Transport anfallenden CO2-Emissionen der Holzspielzeuge berechnet und ausgeglichen. Zum Ausgleich der Emissionen hat sich das Unternehmen für die Förderung von zwei Projekten entschieden, die optimal zu den Produkten passen. Die Arbeit des Brazil Nut Rain Forest Community Projektes schützt den wertvollen Primärregenwald, in dem zahlreiche seltene und gefährdete Pflanzen und Tiere beheimatet sind und bietet ihnen einen Lebensraum. Zusätzlich engagiert sich Kaufland regional im eigens von natureOffice initiierten Waldökologieprojekt Deutschland-Plus. Damit konnten auf Staatsflächen im Thüringer Wald in der Gemeinde Grabfeld unter anderem Esskastanien auf einer vom Borkenkäfer zerstörten Schadfläche gepflanzt werden. Die Initiative Deutschland Plus ist ein effizientes Instrument, um den Zustand der Wälder, Biotope und Moore in den unterschiedlichen Projektregionen in Deutschland wirksam zu verbessern.
Neben der Kompensation der Emissionen legt Kaufland großen Wert auf eine nachhaltige Verpackungs- und Produktgestaltung. Somit ist die Verpackung plastikfrei und, wie auch das Holzspielzeug, FSC-zertifiziert.
Kuniboo ist die Baby- und Kleinkind-Eigenmarke von Kaufland, Kidland die Eigenmarke für Spielwaren. Die Produkte entsprechen höchsten Anforderungen an Qualität und Praktikabilität. Neben der Kompensation von Emissionen legt Kaufland Wert auf eine nachhaltige Gestaltung von Produkt und Verpackung, um Emissionen über den gesamten Produktionsprozess hinweg zu vermeiden. Unter www.kaufland.de/klimaschutz erfahren Kunden mehr über das Engagement zur Klimaneutralität sowie über die geförderten Klimaschutzprojekte. Damit trägt das Unternehmen zu größtmöglicher Transparenz über die Klimaneutralität seiner Produkte bei.
Kaufland ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Sie gliedert sich in fünf Handlungsfelder: Von Vermeidung über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung.