Traditionell wird in großen Teilen Afrikas und auch in Togo an offenen Feuerstellen in den Häusern gekocht. Diese Art des Kochens hat jedoch Nachteile. Große Mengen Feuerholz muss gesammelt und verbrannt werden. Dies kostet Zeit und führt zu großem Holzeinschlag auf den Flächen. Bodenerosionen sind die Folge, Überschwemmungen zerstören die Ernte und der Rückgang des Waldes führt lokal zu einem trockeneren Klima. Auswirkungen hat die traditionelle Kochweise auch auf die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen. Der entstehende Rauch führt bei vielen Bewohnern zu ernsten Atemwegserkrankungen.
Grünes Kochen mit lokal hergestellten energieeffizienten Kochöfen
Die energieeffizienten Kochöfen mit Rauchabzug des PROJECTS TOGO bieten eine Lösung in allen Bereichen. So werden mit den neuen Öfen deutlich geringere Mengen Brennmaterial benötigt, das spart Zeit und Ressourcen. Und der Rauch zieht durch eine Vorrichtung direkt nach außen ab. Die Kochöfen werden vor Ort in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung hergestellt und sorgen damit nicht nur für neue Arbeitsplätze. Auch die Instandhaltung wird damit sichergestellt.
PROJECT TOGO geht über reinen Klimaschutz hinaus
Die energieeffizienten Kochöfen von PROJECT TOGO reihen sich ein in eine Vielzahl anderer (sozialer) Themenfelder. Das Augenmerk liegt hierbei, neben der Aufforstung, auf den Bereichen Wasser, Energie, Gesundheit, Bildung und Arbeitsplätze.