Die Anlage ist sehr energieeffizient: Die Abwärme der so genannten Wechselrichter, die den Gleichstrom der Solarmodule in Wechselstrom umwandeln, wird ebenfalls genutzt. Die Abwärme beheizt mittels einer Wärmepumpe das Wasser für die Duschräume der Sporthalle.
Bauherr und Betreiber der Anlage ist die NATURpur Energie AG, eine Tochter des Energieunternehmens HEAG Südhessische Energie AG (HSE) in Darmstadt. Die Investitionskosten für die Solaranlage liegen bei rund 303.000 Euro.
"Die HSE will zusammen mit Partnern die Potentiale der erneuerbaren Energien in der Region nutzen", sagt der Leiter der HSE-Konzernkommunikation Jürgen Hein-Benz. NATURpur betreibt im Rhein-Main-Neckar-Raum über 100 Photovoltaik-Anlagen. Die HSE errichtet zudem Biogasanlagen. Eine Anlage in Darmstadt-Wixhausen ist seit April 2008 in Betrieb, eine Anlage in Lorsch (Kreis Bergstraße) wird derzeit für die Inbetriebnahme vorbereitet, eine weitere in Groß-Umstadt/Semd (Kreis Darmstadt-Dieburg) wird voraussichtlich noch in diesem Jahr umweltfreundliche Energie produzieren.
Die Sporthalle der TSV Birkenau in der Bergstraße 15 wird am 3. April um 19 Uhr offiziell mit einer Feier eingeweiht.