Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1212535

naturwind Unternehmensgruppe Schelfstraße 35 19055 Schwerin, Germany http://www.naturwind.de
Contact Ms Claudia Röhr +49 385 77883727

Brandenburgs Wirtschaftsminister informiert sich in Baruth/Mark über geplantes Energieprojekt

Windstrom, Wärme und Wasserstoff für Baruth: Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach lobt sektorübergreifendes Energiekonzept

(PresseBox) (Schwerin, )
Bei seinem Besuch in Baruth/Mark besichtigte Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach heute das Laminat- und Faserplattenwerk der Classen-Gruppe und informierte sich über die geplanten Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Das Werk will seinen Strombedarf künftig aus erneuerbaren Quellen decken. Dazu plant Classen zusammen mit der naturwind-Unternehmensgruppe den Bau eines Windparks. Zusätzlich soll Abwärme aus der Produktion genutzt werden, um die benachbarten Orte Baruth/Mark und Mückendorf mit Wärme zu versorgen. Geplant ist auch, vor Ort Wasserstoff zu erzeugen, um daraus synthetische Kraftstoffe oder chemische Grundstoffe zu gewinnen. Jörg Steinbach war vom Gesamtkonzept beeindruckt: „Der Windstrom bleibt vollständig in der Region. Dieses Projekt zeigt, wie die Energiewende lokal funktionieren kann. Es kann zu einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung beitragen“, sagte Steinbach.

Für die Classen-Gruppe ist das Gelingen dieses Energieprojektes entscheidend, um die rund 1.000 Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. „Wir brauchen den Windpark, um unsere Energieversorgung zu gewährleisten. Die Abwärme aus unserer Produktion stellen wir kostenlos für das regionale Wärmenetz zur Verfügung“, erläuterte André Hennig, Geschäftsführer der Fiberboard GmbH, ein Unternehmen der Classen-Gruppe. Eine Wärmepumpe wird die Abwärme auf die nötige Temperatur bringen. Den Strom dafür liefert der Windpark. „Diese Art der Kreislaufwirtschaft kommt direkt den Menschen vor Ort zugute, sichert Arbeitsplätze und sorgt für eine bezahlbare Wärmeversorgung. So sieht eine erfolgreiche Energiewende aus – ein Vorbild für Brandenburg und ganz Deutschland“, sagt Ines Seiler, Regionalrätin der Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming aus Baruth/Mark. Das Genehmigungsverfahren für den Windpark soll noch in diesem Jahr starten. Die Umweltuntersuchungen, darunter die Kartierung von Rast- und Brutvögeln, stehen kurz vor dem Abschluss. Die Stadt Baruth/Mark entwickelt einen Bebauungsplan. Ziel ist es, 2026 mit dem Bau des Windparks zu beginnen.

Partner für die Wärmeversorgung ist die EMB Energie Brandenburg GmbH. „Wir starten jetzt mit der Planung des Wärmenetzes“, sagt EMB-Projektleiter Tom Beier. Im Juli erhielten die Projektinitiatoren den Fördermittelbescheid für die Wärmenetzplanung: rund 630.000 Euro aus der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze. Ziel ist es, das Wärmenetz zur Heizsaison 2026/27 in Betrieb zu nehmen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach begrüßte auch die Pläne zur Wasserstoffproduktion in Baruth/Mark. Geplant ist, aus Wasserstoff Methanol herzustellen, das als Vorprodukt für die Leimherstellung die Dekarbonisierung der Faserplattenproduktion weiter vorantreibt. „Die Zusammenarbeit mit Classen erzeugt hier einen besonderen lokalen Synergieeffekt“, erklärte naturwind-Projektleiter Stephan Wiggeshoff.   

Über naturwind:

naturwind ist ein erfahrenes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, das sich der Entwicklung, Planung und dem Betrieb von Windparks verschrieben hat. Rund 70 Mitarbeiter in der naturwind Unternehmensgruppe kümmern sich dabei auch um Schnittstellen für die Speicherung von regenerativ erzeugtem Strom und dessen Nutzung in anderen Energiesektoren, etwa zur Wärmeerzeugung, als synthetische Kraftstoffe oder chemische Grundstoffe. Mit einem starken Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Regionalität arbeitet naturwind daran, eine saubere und zuverlässige Energieversorgung für die Zukunft zu schaffen. Die Projekte im Land Brandenburg werden von naturwind Potsdam betreut.

Über die Classen-Gruppe:

Als führender deutscher Hersteller von Wand- und Bodenbelägen steht das Familienunternehmen für Technologieführerschaft und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Floors For A Better Tomorrow“ engagieren sich die rund 2.000 Mitarbeiter der Classen-Gruppe in allen Bereichen der Wertschöpfungskette für eine nachhaltige Zukunft. Für die umweltverträglichen Wand- und Bodenbeläge verzichtet Classen auf den Einsatz von Chlor, PVC und Weichmachern. Mit zahlreichen Patenten, die der gesamten Branche zur Verfügung stehen, unterstreicht das Unternehmen nicht nur die eigene Unabhängigkeit, sondern auch den kontinuierlichen Einsatz für unsere Lebensgrundlagen. Das Laminat- und Faserplattenwerk in Baruth/Mark wurde 2002 in Betrieb genommen und beschäftigt heute 1.000 Mitarbeiter.

Über EMB:

EMB beliefert seit über 30 Jahren als regionaler Energiepartner fast 145.000 Privat-, Gewerbe- und Industriekunden in Brandenburg sowie Stadtwerke und Regionalversorger mit Gas und Ökostrom. Das Unternehmen will die Energie- und Wärmewende im Land Brandenburg voranbringen. Ob Gas, Strom oder Energielösungen: Ziel ist Klimaneutralität 2040 aller Produkte und Angebote der EMB. Als Wärmedienstleister für Städte und Gemeinden setzt EMB dabei auch auf lokale Kooperationen.

naturwind Unternehmensgruppe

Windenergie, Power-to-X und regionale Energiekonzepte - das sind die drei großen Bereiche der naturwind Unternehmensgruppe. Unsere Firmen vereinen alle Kompetenzen, um gemeinsam unter dem Dach der naturwind ganzheitliche Energieversorgungslösungen zu verwirklichen, treten dabei aber eigenständig mit ihren individuellen Stärken am Markt auf. naturwind steht seit mehr als 20 Jahren für erfolgreiche Windenergieprojekte. Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz realisiert über Windenergie hinaus gehende Energie- und Klimaschutzkonzepte. Die Zukunft Grüne Gase und die Zukunft Grüne Gase Brandenburg haben wir gegründet, um den Geschäftsbereich Power-to-X auszubauen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.