Die Client-Software kommuniziert mit VPN-Gateways unterschiedlicher Hersteller und eignet sich für den Einsatz in beliebigen Remote Access VPN-Umgebungen. Die Telearbeitsplätze sind sehr einfach zu bedienen und bieten eine einheitliche, grafische Benutzeroberfläche für verschiedene Betriebssysteme. Alle erforderlichen kommunikations- und sicherheitstechnischen Steuerungen erfolgen für den User unbemerkt im Hintergrund der Anwendungen. Im Falle von E-Mail-Pushdiensten sorgt ein spezieller Verbindungsmodus für den automatischen Wiederaufbau des VPN-Tunnels zum zentralen VPN-Gateway. Eine integrierte Personal Firewall schützt auch mobile Telearbeitsplätze vor Attacken an Hotspots bzw. aus dem Internet.
Neben dem universellen VPN Client ist das zentrale Management ein weiteres wesentliches Feature dieser ganzheitlichen VPN-Lösung.
NCP bietet mit den NCP Secure Clients for Mobile Devices die weltweit einzige VPN Client-Familie für unterschiedlichste mobile Endgeräte.
Als Betriebssysteme unterstützt NCP Secure Client for Mobile Devices Windows CE, Windows Mobile 5 und 6 sowie Symbian OS ab V. 9.0 (verfügbar Ende Q2).
Die Einsatzbereiche sind entsprechend vielfältig: Mobile Computing, Teleworking, E-Commerce, Online-Banking, mobile Datenerfassung, Betriebsdatenübertragung, Systemsteuerung (Fernwartung) etc.
Über die Initiative Mittelstand (www.imittelstand.de)
Die Initiative Mittelstand ist angetreten, mittelständischen Unternehmen ein verlässlicher Partner und Berater bei der Auswahl von IT-Lösungen zu sein und über die Potenziale neuer Technologien gezielt und bedarfsgerecht zu informieren. Die unabhängige Jury, die über die Vergabe des Innovationspreises entscheidet, besteht aus Fachredakteuren von Initiative Mittelstand, PresseBox® und it-MEDIEN. Ausschlaggebende Kriterien für die Entscheidung der Jury sind der Innovationsgehalt der Lösung sowie der tatsächliche Nutzen für mittelständische Unternehmen.