Bei dem NCP Secure CE Client handelt es sich um eine universelle Kommunikationssoftware für die Microsoft Betriebssysteme Windows CE und Mobile 5.0. Der Secure CE Client dient dem Teleworking in beliebigen Remote Access VPN-Umgebungen. Auf Basis des IPSec-Standards können hochsichere Datenverbindungen zu VPN-Gateways aller namhaften Anbieter hergestellt werden. Der Datentransfer erfolgt über beliebige öffentliche Funknetze, das Internet sowie Nahbereichs-Funknetze wie Wireless LANs am Firmengelände und an Hotspots. Mobile Teleworker können beispielsweise mittels Pocket PC, Handheld oder Tablet PC weltweit auf zentrale Datenbestände und Anwendungen zugreifen. Ein weiteres interessantes Einsatzgebiet ist die mobile Datenerfassung.
Die wichtigsten, integrierten Security-Bausteine sind neben dem VPN-Tunneling: die Unterstützung unterschiedlicher Authentisierungsverfahren, wie beispielsweise Einmal-Passwort-Verfahren (OTP-Tokens) und zertifikatsbasierende Verfahren (Softzertifikate, Multimedia Card) für den Aufbau von sicheren VPN-Verbindungen zum Firmennetz. Zum Standardlieferumfang gehört auch eine integrierte Personal Firewall. Diese arbeitet dynamisch und ermöglicht das Festlegen definierter Filterregeln in Abhängigkeit von der jeweiligen Netzwerkumgebung, sowie eine sichere Freischaltung des Netzzuganges über den Browser an öffentlichen WLANs (Hotspots). Ein weiteres Sicherheitskriterium ist „Friendly Net Detection“ - die automatische Erkennung von sicheren und unsicheren Netzen. In Abhängigkeit davon werden die entsprechenden Firewall-Regeln aktiviert bzw. deaktiviert.
Die Software ist über die NCP Vertriebspartner erhältlich. Eine 30 Tage Vollversion steht für Tests zum Download unter http://www.ncp.de/... bereit.
Zeichen: 2.035