"In Kombination mit den VPN-Clients von NCP ist der Palm Treo 750v für beliebige Anwendungen offen. So können die User des Palm Treo 750v nicht nur E-Mails abrufen und bearbeiten, sondern auch auf Server bzw. Datenbanken im lokalen Netzwerk zugreifen. Und das auf höchstem Sicherheitsniveau", erklärt Wolfgang Weiss, Marketing Manager bei der Palm Germany GmbH.
Der NCP Secure CE Entry Client und der NCP Secure Enterprise CE Client ermöglichen den Aufbau eines VPN-Tunnels zwischen dem Palm Treo 750v und dem VPN-Gateway im Unternehmen. Als universelle IPSec-basierte VPN-Software verbinden die Secure CE Clients mobile Geräte mit VPN-Gateways vieler Hersteller. Die NCP Clients unterstützen starke Verschlüsselungs- und Authentisierungsmechanismen und sind zusätzlich mit einer Personal Firewall ausgestattet. Diese arbeitet dynamisch und ermöglicht das Festlegen definierter Filterregeln in Abhängigkeit von der jeweiligen Netzwerkumgebung sowie eine sichere Freischaltung des Netzzuganges über den Browser an öffentlichen WLANs (Hotspots). Der Secure Enterprise CE Client verfügt zudem über zentrale Managementfunktionen für die Administration der mobilen Endgeräte. Er gleicht die Konfiguration des Pocket PCs mit den Sicherheitsrichtlinien auf dem Policy-Server im Unternehmensnetz ab.
Im Falle von E-Mail-Pushdiensten sorgt ein spezieller Verbindungsmodus für den automatischen Wiederaufbau des VPN-Tunnels zum zentralen VPN-Gateway. Um das Handling der VPN Clients für den Benutzer so einfach wie möglich zu gestalten, verfügen beide Clients über Konfigurations-Assistenten für den Konfigurations-PC und eine intuitive, grafische Benutzeroberfläche am mobilen Endgerät.
Verfügbarkeit und Bezugsquellen
Den Pocket PC Palm Treo 750v unterstützen der NCP Secure Entry CE Client und der NCP Secure Enterprise CE Client in der Version 2.33 oder höher. Die Software ist über die NCP Vertriebspartner erhältlich. Eine 30 Tage Vollversion des Secure Entry CE Clients steht für Tests unter http://www.ncp.de/... zum Download bereit.