- Premiere stellt mit Middleware-Lösung MediaHighway™ von NDS die Weichen für interaktives Fernsehen und neue on-demand-Angebote
- Premiere startet interaktive Plattform mit neuer Receiver-Generation auf Basis von MediaHighway mit Rückkanal via Internet für direkte Interaktivität per Fernbedienung
- Premiere läutet Ära fortschrittlicher TV-Dienste für Deutschland und Österreich ein; interaktive Zusatzangebote sorgen für mehr Kundenzufriedenheit und schaffen neue Erlösquellen
- Erster Großprojektvertrag für NDS in Deutschland und langfristiges Abkommen zwischen NDS und Premiere zur gemeinsamen Marktentwicklung für interaktives TV
Premiere, der führende Abo-Sender in Deutschland und Österreich, hat sich für die Middleware-Lösung MediaHighway™ von NDS entschieden: NDS MediaHighway bildet künftig die Grundlage einer neuen interaktiven Plattform für innovative Fernsehangebote. Das Abkommen wurde heute von Premiere und NDS Group plc, dem führenden Anbieter von Technologielösungen für digitales und interaktives Fernsehen, bekannt gegeben. NDS MediaHighway ermöglicht als Integrationsplattform („Middleware“) dem Abonnenten den Zugriff auf interaktive Zusatzangebote – bequem über die Fernbedienung des Digitalreceivers, der durch einen Internetzugang über einen Rückkanal verfügt. Premiere wird NDS MediaHighway als international bewährte Middlewarelösung einsetzen, um noch im August 2006 eine neue Plattform für eine nie da gewesene Vielfalt von TV-Diensten einzuführen.
NDS MediaHighway arbeitet mit offener Middleware-Softwaresprache und nimmt eine Schlüsselfunktion innerhalb der interaktiven TV-Architektur ein. Dabei vereinigt NDS MediaHighway Fernsehrundfunk- und IPTV-Technologien zu einem Gesamtangebot, das mit einem Hybrid-Digitalreceiver genutzt werden kann. Dreh- und Angelpunkt der neuen Plattform ist die middleware-basierte, sehr einfach bedienbare Benutzeroberfläche. Sie sorgt auch bei verschiedenen Digitalreceiver-Modellen für ein einheitliches Erscheinungsbild und gleichbleibende Funktionen und damit für den komfortablen Zugriff auf alle Angebote. Diese neue technische Infrastruktur ermöglicht Premiere, das Angebot exklusiver Inhalte auszubauen und mit höchstem Bedienkomfort für den Zuschauer zu verzahnen.
Die innovative Technologiearchitektur der Plattform vereint die Vorteile klassischen Rundfunks mit den Möglichkeiten des Internets, individuelle Inhalte nach Wunsch („on demand“) abzurufen. Der Zuschauer genießt ein hochwertiges Premium-Fernseherlebnis und kann auf interaktive Anwendungen wie beispielsweise Pay-per-View-Bestellungen über die Fernbedienung bequem und ohne Medienbruch zugreifen. Premiere wird das Angebot interaktiver Anwendungen und Zusatzdienste stufenweise auf Basis offener Applikationsstandards ausbauen.
NDS arbeitet eng mit Premiere für den Start der neuen Plattform zusammen, der eine neue Ära innovativer interaktiver, middleware-basierter Fernsehangebote in Deutschland und Österreich einläuten wird. Der Vertragsabschluss ist eine bedeutende Referenz für NDS und stellt den ersten Großprojektvertrag für NDS im deutschen Markt dar. Mit den bewährten Lösungen von NDS investiert Premiere in den Aufbau und die kontinuierliche Entwicklung einer überragenden digitalen Infrastruktur für die deutsche und österreichische TV-Landschaft.
Dr. Georg Kofler, CEO von Premiere: „NDS ist für uns der ideale Partner für den Aufbau der interaktiven Plattform. Die Middleware von NDS hat sich weltweit bewährt und läuft bereits auf mehr als 38 Millionen Receivern. Sie ist äußerst leistungsfähig und flexibel und bildet von interaktiven Anwendungen, Zusatzangeboten bis hin zu fortgeschrittener PVR-Technologie alle Funktionen ab, die wir benötigen. Wir schaffen so einen schnellen und effizienten Einstieg ins moderne, interaktive Fernsehen.“
„Wir könnten uns keine bessere Referenz als Premiere für unsere NDS MediaHighway Middleware- und Hybrid-Lösung vorstellen”, sagt Caroline Le Bigot, VP und General Manager NDS Frankreich. „Wir freuen uns sehr mit Premiere als unserem ersten deutschen Großprojektkunden zusammen arbeiten zu können. NDS wird Premiere umfassend darin unterstützen, die Möglichkeiten des interaktiven Fernsehens zu entfalten.”
Yves Padrines, Sales Director NDS Frankreich, ergänzt: „Dies ist eine gute Nachricht für Premiere und NDS, aber auch die deutsche Medienbranche insgesamt. Die Reichweite von Premiere, die Leistungsfähigkeit von NDS MediaHighway und die neue Generation hybrider Digitalreceiver schaffen jetzt die Voraussetzungen für einen innovativen und dynamischen Markt für interaktives Fernsehen in Deutschland. Davon profitieren vor allem die Zuschauer, aber auch alle Marktpartner von Premiere.“
Cautionary Statement Concerning Forward-looking Statements
This document contains certain “forward-looking statements” within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These statements are based on management’s views and assumptions regarding future events and business performance as of the time the statements are made. Actual results may differ materially from these expectations due to changes in global economic, business, competitive market and regulatory factors. More detailed information about these and other factors that could affect future results is contained in our filings with the Securities and Exchange Commission. The “forward-looking statements” included in this document are made only as of the date of this document and we do not have any obligation to publicly update any “forward-looking statements” to reflect subsequent events or circumstances, except as required by law.