Südbaden geht ab sofort auf MINT-Reise und die Ortenau ist dank der BRO als MINT-Point mit dabei. MINT.Südbaden führt außerschulische Akteure aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen, macht ihre Angebote sichtbar, fördert Kooperationen und stärkt somit die Qualität der Bildungsangebote der Regionen Freiburg, Ortenau und Dreiländereck. Die neue Buchungsplattform richtet sich an Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräfte, die auf der Suche nach außerschulischen MINT-Bildungsangeboten sind. Ergänzt und flankiert wird das Reiseportal durch drei MINT-Points, die in den Regionen Ortenau, Freiburg und im Dreiländereck jeweils vor Ort als Reisebüro und Ansprechpartner fungieren.
Für die Ortenau ist die Bildungsregion Ortenau e. V. (BRO) zuständig und zentraler MINT-Stützpunkt. Interessierte Akteure in der Ortenau, wie Vereine, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, etc., können sich bei der BRO registrieren und dann online Angebote platzieren.
„Durch eine übersichtliche Darstellung außerschulischer Lernorte auf einer zentralen Buchungsplattform wird Kindern und Jugendlichen ein vereinfachter Zugang zu regionalen MINT-Angeboten ermöglicht werden. Gleichzeitig können Lehrkräfte beispielsweise erfahren, wie sie den Unterricht gemeinsam mit außerschulischen Lernorten abwechslungsreich und anwendungsorientiert gestalten. Des Weiteren vernetzt booking.MINT Akteure aus MINT-Lernorten, Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Stiftungen und fördert damit die naturwissenschaftliche Allgemeinbildung und MINT-Begeisterung“, erläutert Sandra Bagarozza, Leiterin des Bildungsbüros der BRO.
Die Buchungsplattform wurde feierlich Anfang Juli im Regierungspräsidium Freiburg durch Staatssekretär Volker Schebesta, Schulpräsident Thomas Hecht und Prof. Jürgen Werner vom Stiftungsrat der Gisela und Erwin Sick Stiftung eröffnet.