Nach zwei Amtszeiten und vier Jahren als Vorsitzender bleibt der bisherige Vorsitzende Nicolas Erdrich (Erdrich Umformtechnik GmbH) dem Vorstand als Stellvertreter erhalten. „Ich schaue mit Freude auf die zurückliegenden Jahre. Gemeinsam konnten wir für die Region einiges bewegen und die Arbeit für die WRO hat mir nicht nur Aufgaben, sondern auch viele interessante Begegnungen und erlebnisreiche Momente beschert“ zieht Nicolas Erdrich Bilanz.
WRO-Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Erny, Bügermeister der Stadt Gengenbach, dankte dem scheidenden Vorsitzenden für dessen tatkräftiges Engagement. „Sie haben die WRO ein gutes Stück vorangebracht“, lobte Erny die zahlreichen Projekte des Wirtschaftsbeirates. „In Ihre Amtszeit fielen die ersten Auftritte der WRO auf polnischen Personalmessen. Auch bei der Baulandpolitik des Landes haben Sie sich erfolgreich eingesetzt. Mit deutlichen Forderungen an das Land, die notwendige Flächenentwicklung nicht zu behindern, konnten Sie die Ortenau gut positionieren.“ Weitere Projekte, die in die Amtszeit von Nicolas Erdrich fielen, waren der Start der Existenzgründerinitiative startUp.connect, der Austausch mit Mandatsträgern auf allen politischen Ebenen und die Bereitstellung von Informationen zum Thema Industrie4.0.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung blickte WRO-Geschäftsführer Dominik Fehringer auf die aktive Unterstützung der Ortenauer Industrie zurück. „Der Wirtschaftsbeirat hat in diesem Jahr wieder einmal gezeigt, dass Unternehmen auf ganz vielfältige Weise einen wertvollen Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten. Aus der Gemeinsamkeit entstehen viele Synergien, von denen alle profitieren. Mit Helmut Hilzinger tritt erneut ein unternehmerisches Schwergewicht an die Spitze des Wirtschaftsbeirates. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit“, so Fehringer.