Da ist als ein Thema das umfangreiche Management der Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker zu nennen. Szenarien von aktiver Verschlüsselung bis zur Überwachung können individuell mit wenig Aufwand umgesetzt werden. Die Komponente "Bitlocker Management" scheut keinen Vergleich, auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.
Das Thema Updateverteilung mit Microsoft WSUS wird von neo42 in einer weiteren Komponente des neo42 Management Service adressiert. Von IT-Administratoren stets vermisste Funktionen in Bedienung und Reporting plus eine Clientkomponente bringen erheblich mehr Komfort und Flexibilität in den Patchprozess. Umgesetzt ist alles auf Basis der WSUS API.
Mit Windows 10 stehen Administratoren vor neuen Aufgaben, die jeweils Vorbereitungen und Informationen erfordern. Der neo42 Management Service bereitet z. B. Festplatten bzgl. nötiger Ressourcen auf Rollouts vor oder liefert einen detaillierten Status von Rollouts der Windows 10 Feature Updates.
Weitere besondere Themen des neo42 Management Service sind:
- Anzeige des Client Online Status
- Notification Service - Nachrichten an Maschinen (!) senden
- Bereitstellung von Geräteinformationen (Hardwareinfos, Benutzerverwaltung, Zertifikate)
- Matrix42 Empirum Agent Monitoring, Versionskontrolle und Reparatur
- Steuerung von Reboots für Wartungsaufgaben - abhängig von der Benutzeraktivität und Laufzeit seit dem letzten Reboot, u.v.m.
Lizenziert wird das neo42-Produkt pro Client Management-Infrastruktur. Die Lizenzierung des neo42 Management Service ist unabhängig von der Anzahl der verwalteten Clients.