Gefragt ist derzeit eine kommunale Informationsdrehscheibe, die alle vom Bürger gewünschten Kanäle optimal und ohne Mehraufwand bei der Veröffentlichung bedient.
Dank der einfachen Bedienung und flexiblen Einsatzmöglichkeiten durch die aktuelle eGovernment-Suite von active-City wird dieser gewünschte Komfort geboten. Kommunale Internetauftritte die mit active-City realisiert werden, bieten bereits fertige Schnittstellen zu CityApps und Social Media Diensten wie Facebook und Twitter auf Knopfdruck.
Auf die CeBIT-Besucher auf Stand B62 in Halle 7 warten darüber hinaus interessante Fach-Vorträge auf dem DATABUND-Gemeinschaftsstand zu praxisnahmen Themen. Weitere Messe-Schwerpunkte der net-Com AG sind "Mobile Government & Social-Media in der Verwaltung", die Vorstellung der "Ressourcen-, Mitarbeiter- & Sportstättenverwaltung PROCURARE" sowie "eGovernment-Gesetz & kommunale Portale".
Das Smartphone ist eine optimale Schnittstelle zwischen Bürger & Verwaltung
Smartphones ermöglichen Kommunen eine Entlastung im Bereich der Informationsdienste (Bürgerservice), bei der Abwicklung von Online-Verfahren und der Bürgerbeteiligung (Störungsmeldung, Mängelmeldung etc.).
Die unmittelbare Möglichkeit des Bürgers am Verwaltungsgeschehen direkt teilzunehmen, unterstreicht die Idee einer modernen Verwaltung als Dienstleister und führt zu mehr Bürgernähe.
Stadt-Apps mit direkter Schnittstelle zum active-City-Portal, sind hier die Lösung. Bürger können damit einen mobilen 24h-Bürgerservice und die Abwicklungen von online-Verfahren überall und zu jeder Zeit nutzen.
Die net-Com AG gehört mit ihrer App-Entwicklung zu den Vorreitern des Public Sectors. Eine als Kooperations-Projekt mit dem Deutschen Landkreistag realisierte "Landkreis-APP", präsentiert Handy-gerecht die Basisdaten aller 295 deutschen Landkreise und ist ein gelungenes Umsetzungsbeispiel für die moderne mobile Informationsbereitstellung im kommunalen Umfeld.
"Die neuen Wege des eGovernment-Gesetz":
Integrierte eGovernment-Portallösungen der net-Com AG
Das eGovernment-Gesetz dient zur Förderung der elektronischen Verwaltung. Die elektronische Kommunikation zwischen Bürger und der Verwaltung wird erleichtert und nutzer-freundlichere elektronische Verwaltungsdienste werden möglich. Dank des eGovernment-Gesetzes wird nun die Ersetzung der Schriftform zugelassen.
Die eGovernment-Portallösung active-City der net-Com AG ermöglicht die Integration von eGovernemnet-Diensten unter Nutzung der eID-Funktion des nPA und der qualifizierten elektronischen Signatur. So entsteht mit active-City ein echtes virtuelles Rathaus zur Entlastung der Verwaltungsmitarbeiter.
Soziale Netzwerke durch COMMUNICARE einfach mit dem CMS verwalten
Als "schnelles Medium" bieten soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook - z.B. im Katastrophenfall - schnell verfügbare Unterstützung und Koordinierung bei Hilfsmaß-nahmen. Viele Zielgruppen können nur noch auf diesen Plattformen erreicht werden.
Mit active-City COMMUNICARE veröffentlichen Kommunen aktuelle Informationen sowohl auf Ihrem active-City-Internetportal als auch "mit einem Maus-Klick" direkt in den Sozialen Netzwerken, ohne Mehraufwand, inklusive Zeitsteuerung und Veröffentlichungsworkflow.
Über die integrierte "Social Media Firewall" und die darin enthaltene "2-Klick-Lösung" findet auch das wichtige Thema Datenschutz Eingang in die Nutzung sozialer Netze durch öffentliche Verwaltungen und schaffen Rechtssicherheit.
Kommunale Refinanzierung durch Vermietung von Sport- und Veranstaltungsstätten: Automatische Abwicklung und integrierte Abrechnung mit PROCURARE
In Zeiten knapper Kassen verschaffen sich Kommunen über ihre Sportstätten oder Veranstaltungsräume durch Vermietung eine Teil-Refinanzierung auf privatrechtlicher Grundlage. Über Sport- und Kulturvereine, Gewerbe und sonstige Nutzungsgruppen erfolgt eine Vermietung zu transparenten Bedingungen und Tarifen.
Eine bürgerfreundliche Möglichkeit der Reservierung, Buchung und Planung stellt die webbasierte Ressourcenverwaltung PROCURARE dar.
Die Ressourcenverwaltung PROCURARE wickelt alle Prozesse schnell und einfach ab. Interessierte Bürger, Vereine und Gruppen können Nutzungszeiten online beantragen, die über einen verwaltungsinternen Planungsworkflow abgewickelt und abgerechnet werden. Abrechnungsdaten können direkt für die Buchhaltung zur Weiterverarbeitung exportiert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.net-Com.de