Während NetApp Enterprise-Kunden mit Performance, Features und Funktionalität von Data ONTAP 7G bestens bedient sind, benötigt HPC auf extrem hohem Niveau laufend mehr Performance. Typische Applikationen sind hier die Berechnung seismischer Daten in der Energiewirtschaft, die Filmproduktion und das Rendern visueller Effekt in der Entertainmentindustrie oder Chip-Design und Simulation in der elektronischen Designautomatisierung.
Data ONTAP GX erfüllt exakt diesen Bedarf. Anhand eines Global Namespace werden den Applikationen mehrere Systeme als ein einziges präsentiert. Die Daten lassen sich transparent zwischen den Storage-Systemen und Storage-Stufen bewegen. Datensuche und Datenmanagement werden einfacher. In Kombination mit den neuen Systemen FAS6070 und FAS3050 können HPC-Kunden das geclusterte File-System in Data ONTAP GX anwenden und einzelne Dateien oder ausgewählte Datensets auf mehrere Speicher verteilen. Durch diese Technologie des Stripings entsteht deutlich mehr Performance als bei einem traditionellen Storage-System. Mit Data ONTAP GX ist die FAS6070 Serie auf bis zu 6 Petabyte Kapazität ausbaufähig und erreicht laut SPEC SFS Benchmark über 1 Million Ops/s.
"Als Betatester beeindruckten uns die Performance und Stabilität", sagte Steve Kowalski, Senior Systems Architect, Research and Development, bei Sony Pictures Imageworks. "Heute liefert Data ONTAP GX Features für HPC. Da wir ein hybrides Technologieprofil mit Elementen der Enterprise-Infrastruktur und des High-Performance Computing haben, sind wir gespannt auf die Enterprise Features in der Data ONTAP GX Roadmap."
"NetApp liefert massive horizontale Skalierbarkeit und erstaunliche Performance bei einfachem Management und hoher Systemverfügbarkeit", sagte Michael Thompson, Senior Systems Engineer bei Industrial Light & Magic. "Data ONTAP GX ist absolut beeindruckend. Der immense Durchsatz, ein einziger Global Namespace für mehrere Petabyte, keine Client-Software und die einfachen Datenbewegungen haben mich überzeugt. Das ist die beste HPC Speicherlösung auf dem Markt."
"Performance ist ein wichtiges HPC-Kriterium, wenn auch nicht das einzige", sagte Addison Snell, Research Director für HPC bei IDC.
"Kunden im HPC-Markt nennen auch einfaches Management, Skalierbarkeit und Datensicherheit als Kriterien für ihre Kaufentscheidung.
Storage-Anbieter, die diese Punkte berücksichtigen, haben in diesem Markt sicherlich eine bessere Position."
Der Unterschied – Data ONTAP GX im Vergleich zum Mitbewerb:
- Bahnbrechende Performance. Data ONTAP GX bietet lineare Skalierung auf
Extremniveau. Ein aktueller SPEC-SFS-Test bewies über 1 Million Operations pro
Sekunden – dreimal mehr als der Testzweite. Weitere Informationen unter
http://www.netapp.de/...
- Lineare Skalierbarkeit. Die modulare Skalierbarkeit reicht von S bis XXXL. Striping
sorgt optional für die Bündelung des Durchsatzes für eine einzige Datei.
- Einfaches Management. Das System skaliert auf mehrere Petabyte unter einem
Global Namespace und ohne Client-Software. Daten lassen sich zwischen
Controllern und Storage-Stufen einfach und transparent zu den Applikationen
bewegen.
- Hohe Zuverlässigkeit. Der Kern von Data ONTAP GX ist das NetApp File-System
WAFL, praxiserprobt in über 60.000 Installationen. RAID-DP sorgt für Toleranz bei
mehreren gleichzeitigen Plattenausfällen. Data ONTAP GX Systeme haben keine
einzige Schwachstelle.
"Bis heute zwangen Storage-Lösungen HPC-Kunden zu großen Rechenclustern", sagte Patrick Rogers, NetApp Vice President of Marketing, Products and Alliances. "Mit Data ONTAP GX können diese Kunden mit der ganzen Power ihrer Linux Rechencluster durchstarten. Wir bringen die lang ersehnte Extremperformance und einfaches Management in HPC-Umgebungen."
Data ONTAP GX ist ab sofort für den HPC-Markt verfügbar. Preise auf Anfrage über NetApp und die NetApp Vertriebspartner. Weitere Details zum Produkt unter www.netapp.com/....