Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 83297

NetApp Deutschland GmbH Sonnenallee 1 85551 Kirchheim bei München, Germany http://www.netapp.com/de
Contact Thomas Höfer +49 89 900594127
Company logo of NetApp Deutschland GmbH
NetApp Deutschland GmbH

Network Appliance meldet Ergebnisse für zweites Quartal 2007

35 Prozent Umsatzsteigerung im Jahresvergleich

(PresseBox) (Grasbrunn bei München, )
Network Appliance (NASDAQ: NTAP) beendet das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2007 mit einem Umsatz von 652,5 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung um 35 Prozent gegenüber 483,1 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres und eine 5-prozentige Steigerung verglichen mit 621,3 Millionen US-Dollar im vorangegangenen Quartal. Der Reingewinn nach US-GAAP betrug im zweiten Quartal 86,9 Millionen US-Dollar oder 0,22 US-Dollar pro Aktie(1) gegenüber 70,7 Millionen US-Dollar oder 0,18 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma(2) Reingewinn stieg im zweiten Quartal um 38 Pozent auf 108,9 Millionen US-Dollar oder 0,28 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 79,1 Millionen US-Dollar oder 0,21 US-Dollar pro Aktie desselben Zeitraums im Vorjahr.

Die Umsätze der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres beliefen sich auf 1,27 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zu 931,5 Millionen US-Dollar in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2006 entspricht dies einer Steigerung von 37 Prozent.

Der Reingewinn nach US-GAAP wuchs in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 8 Prozent auf 141,6 Millionen US-Dollar oder 0,36 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 130,8 Millionen US-Dollar oder 0,34 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma Reingewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres beläuft sich auf 205,4 Millionen US-Dollar oder 0,53 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 141,3 Millionen US-Dollar oder 0,37 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"NetApp kann seine Position in unternehmensweiten Datacenter weiter ausbauen, da wir Kunden den besten Mehrwert im Storage-Bereich bieten", sagte Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Das Abschneiden in diesem Quartal zeigt einmal mehr unseren weltweiten Erfolg und den damit verbundenen, wachsenden Marktanteil."

Prognosen

Nach Einschätzung von Network Appliance wird die sequenzielle Umsatzsteigerung für das dritte Quartal 2007 zwischen 7 und 8 Prozent liegen, was einem Wachstum im Jahrevergleich von 30 bis 31 Pozent entspricht. Unter Berücksichtigung von SFAS123 sowie bestehender Informationen und Annahmen erwartet das Unternehmen zudem einen Gewinn pro Aktie nach US-GAAP zwischen 0,17 US-Dollar und 0,18 US-Dollar. Der Pro-Forma Reingewinn pro Aktie wird voraussichtlich bei 0,28 US-Dollar pro Aktie liegen. Für das gesamte Fiskaljahr erwartet Network Appliance einen um 33 bis 34 Prozent höheren Umsatz als für das Fiskaljahr 2006. Unter Berücksichtigung von SFAS123 sowie bestehender Informationen und Annahmen schätzt das Unternehmen den Gewinn pro Aktie nach US-GAAP für das gesamte Fiskaljahr 2007 auf 0,73 US-Dollar bis 0,76 US-Dollar. Der Pro-Forma Reingewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2007 wird auf 1,10 US-Dollar bis 1,11 US-Dollar geschätzt.

Quartalsrückblick

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 legte Network Appliance beim Marktanteil, bei der Anzahl der Installationen und Produktlinien sowie beim Funktionsumfang für Archivierung und Compliance, VTL, Datenmigration und Datenhaltung zu. Das Unternehmen ist weiterhin führend im iSCSI- und Network-Attached Storage-Markt und zeigte starkes Wachstum im Fibre Channel SAN-Markt.

Im zweiten Quartal setzte NetApp seine umfassende Strategie des einheitlichen Ansatzes für Archiv und Compliance fort und brachte ein Produkt- und Service-Portfolio für die wachsenden und wechselnden Herausforderungen des Datenmanagements auf den Markt. Die NetApp Ankündigung richtete sich gegen den konventionellen Ansatz der Branche, der Kunden dazu zwingt, für Backup, Archiv, Compliance und Primärspeicher separate Speichersilos anzulegen, statt mit einer einheitlichen Archiv- und Compliance-Lösung Zeit, Geld und Personalressorucen zu sparen. Der Ansatz von NetApp bietet Lösungen für die fünf Standardanforderungen an ein geregeltes Datenmanagement: Datenklassifizierung, Data Discovery, Datenmigration, dauerhafte Datenhaltung sowie Datensicherheit und Datenschutz.

Das Aufkommen von Corporate Governance-Regeln und mehr Gewicht auf Storage-Effizienz führen dazu, dass Unternehmen Archivlösungen einsetzen, die leicht skalierbar und an wechselnde Anforderungen anpassbar sind. E-Mail führt die Liste der Applikationen an, die weltweit in Datenzentren archiviert werden. Eine in diesem Quartal von NetApp beauftragte VeriTest-Studie ergab, dass Symantec Enterprise Vault Software für die E-Mail-Archivierung auf NetApp Storage eine bis zu doppelt so hohe Performance bietet als ein EMC Centera Gen4 Speicher. Die VeriTest-Studie verglich die Performance der NetApp FAS3050 und NearStore R200 Speichersysteme mit der des EMC Centera Gen4 Storage. Die Ergebnisse sind ein weiterer Beweis dafür, dass NetApp seinen Kunden eine schnelle, flexible und kosteneffiziente Lösung für E-Mail-Archivierung und verschiedene Compliance-Anforderungen liefert.

Im Produktbereich führte NetApp zudem drei Virtual Tape Library (VTL) Lösungen für die Datensicherung in Datenzentren ein. Mit NearStore VTL300, VTL700 und VTL1400 können Kunden ihre Backup- und Recovery-Service-Levels wesentlich steigern, da sich die zwei- bis dreifache Menge an Backup-Daten auf Festplatte speichern lässt.
Gleichzeitig steigt die Schreibperformance der VTL um über 50 Prozent im Vergleich zur ohnehin marktführenden Performance anderer NetApp VTL Systeme.

Aus Marktsicht führt NetApp den Networked Storage-Markt laut IDC's Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker Q2 2006(3) mit einem Kapazitätswachstum von 21 Prozent an und liegt somit statistisch gleichauf mit EMC. Gemessen nach ausgelieferter Kapazität bei Netzwerkspeichern wuchs NetApp mit 111 Prozent im Jahresvergleich ebenfalls schneller als der Markt mit 59 Prozent. Vom zweiten Quartal
2005 zum zweiten Quartal 2006 konnte NetApp ein Umsatzwachstum von 21 Prozent aufweisen im Gegensatz zu einem Marktwachstum von 11 Prozent.

NetApp bewies erneut seine Führungsposition im iSCSI-Markt nach Umsatz und Kapazität im zweiten Quartal 2006 und in der ersten Jahreshälfte von 2006, mit dem ersten Platz beim Marktanteil nach ausgelieferter Kapazität (44 Prozent) und beim Umsatz (28 Prozent), jeweils für Q2 2006.

Im seinem Kernmarkt NAS war NetApp nach ausgelieferter Kapazität mit einem Marktanteil von 47 Prozent die Nummer eins in Q2 2006. Im Jahresvergleich wies der NAS-Markt nach ausgelieferter Kapazität ein Wachstum von 77 Prozent auf, während NetApp 85 Prozent zulegte. Sequenziell wuchs der Markt um 11,3 Prozent gegenüber 13, 5 Prozent Wachstum bei NetApp.

Von allen Herstellern, die IDC im Segment Fibre Channel (FC) SAN beobachtet, wächst NetApp nach Umsatz und Kapazität sequenziell und im Jahresvergleich schneller als der Markt. Nach ausgelieferter Kapazität weist NetApp ein Wachstum von 240 Prozent gegenüber 47 Prozent Marktwachstum im Jahresvergleich auf. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 66 Prozent, wobei der Markt um 8 Prozent anstieg.

Für den SAN-Markt meldete NetApp in diesem Quartal mit 10.000 produktiv eingesetzten NetApp Storage Area Network-(SAN)-Lösungen, das sind 3.000 FC SAN und 7.000 IP SANs, einen neuen Meilenstein. Das NetApp SAN-Wachstum basiert auf den innovativen Lösungen des Unternehmens mit den Highlights der einfachsten Bereitstellung und Verwaltung, der kostengünstigen Business Continuity, des unterbrechungsfreien Backups mit blitzschneller Wiederherstellung in sämtlichen Data-Center-Umgebungen – zentral, auf Abteilungsebene und verteilt.

Auf Partnerseite trat NetApp dem Microsoft Technology Center (MTC) Alliance Member Programm bei. Im Rahmen des Programms wurde NetApp Storage weltweit an den MTC-Standorten installiert.

Zusätzlich gab NetApp bekannt, dass mehr als 5.000 Unternehmen weltweit Oracle auf NetApp Lösungen nutzen, um das Management ihrer Prozesse für Backup/Recovery, Archivierung, Datenschutz, Compliance und Primärspeicher zu vereinfachen.

Aus dem Unternehmen verlautete zudem, dass Dan Warmenhoven den CEO Ambassador Award von Boardroom Bound erhielt. Diese Non-Profit Organisation hilft Unternehmen dabei, geeignete Frauen und Minderheitsvertreter als Kandidaten für Aufsichtsratposten zu finden und vorzuqualifizieren. Warmenhoven wurde für sein Engagement für die Gleichberechtigung bei NetApp und im Aufsichtsrat ausgezeichnet. NetApp wurde ferner für 2006 im dritten Jahr in Folge vom Triangle Business Journal als "Best place to Work" der Research Triangle Park (RTP) geehrt. NetApp erreichte den ersten Platz in der Kategorie große Unternehmen mit 150 und mehr Mitarbeitern. Die Mitarbeiter von NetApp, die im Rahmen des RTP die Umfrage des Magazins beantworteten, gaben dem Unternehmen hohe Bewertungen für seine teamorientierte Arbeitsumgebung, seinen außergewöhnlichen Umgang mit Mitarbeitern, seine starken Führungsqualitäten sowie dem guten Verhältniss seiner Manager.

Begleitend zu dieser Meldung führte NetApp am 15. November 2006 eine webgestützte Konferenz durch. Eine Audio-Aufzeichnung ist über die Rufnummer 001.617.801.6888 und den Zugangscode 38201788 bis 72 Stunden nach der Live-Sendung abrufbar. Die Aufzeichnung des Webcasts steht auf der NetApp Website mindestens ein Jahr zur Verfügung.

(1) Die Ergebnisse pro Aktie repräsentieren die Anzahl (diluted) der Aktien für die jeweils genannten Zeiträume.
(2) Von den Pro-Forma-Ergebnissen ausgeschlossen sind die Amortisierung freiwilliger und intangibler Vermögenswerte, Aktienausgleichszahlungen, Restrukturierungskosten, Nettoverluste aus Investitionen, Gewinne aus dem Verkauf intangibler Vermögenswerte sowie die damit verbundenen Gewinnsteuereffekte.
(3) IDC's Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker Q2 2006

NetApp Deutschland GmbH

NetApp steht für innovative Storage- und Datenmanagement-Lösungen, die eine hervorragende Kosteneffizienz liefern und geschäftliche Erfolge beschleunigen. Wir leben unsere Werte und sind in vielen Ländern als „Great Place to Work“ anerkannt. Beides ist langfristig fundamental für unser Wachstum und unseren Erfolg, aber auch für den Erfolg unserer Partner und Kunden.

NetApp, das NetApp Logo und Go further, faster sind Marken oder eingetragene Marken von NetApp Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.