Die buchhalterischen Hürden des Onlinehandels
In den vergangenen Jahren hat sich der Onlinehandel zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt. Immer mehr Unternehmen nutzen das Internet als Verkaufskanal, um ihre Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Doch mit dieser neuen Vertriebsmöglichkeit kommen auch steuerliche Herausforderungen auf die Unternehmen zu. Eine GoBD-konforme Buchführung steht dabei im Fokus. Die Vielzahl von Transaktionen über verschiedene Zahlungsdienstleister und Plattformen erschwert die Buchführung für Sie als Steuerkanzlei erheblich. Fehler können dabei kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen, angefangen bei Nachzahlungen bis hin zu rechtlichen Auseinandersetzungen.
Die Lösung: PayJoe
Hier setzt PayJoe an. Die Softwarelösung wurde speziell entwickelt, um Unternehmen im Onlinehandel sowie deren Steuerkanzleien dabei zu unterstützen, den steuerlichen Anforderungen zu entsprechen und den Datendschungel zu lichten. Mit PayJoe wird es für Steuerberater:innen und ihre Mandant:innen endlich möglich, die Buchhaltung im Onlinehandel auf einfache, automatisierte und ordnungsgemäße Weise zu bewältigen.
- Daten aus allen Systemen: PayJoe hat Schnittstellen zu über 20 führenden Paymentprovidern zur Verfügung, u.a. Amazon, PayPal, Klarna, eBay und Etsy und kann dadurch die Abrechnungsberichte der Paymentprovider automatisiert abholen. Diese werden in Einzeltransaktionen aufgeschlüsselt, sodass Sie für die Buchhaltung jede einzelne Transaktion eines Abrechnungsberichts erhalten und werden dann für Ihr Buchhaltungssystem zur Verfügung gestellt.
Dazu zählen:
- Zahlungseingänge
- Rückerstattungen
- Gebühren
- Sondertransaktionen
- Auszahlungsbeträge
- Automatisierte Buchführung: Standardmäßig weisen die Zahlungstransaktionen von Amazon, eBay und Co keine Beleginformationen auf und enthalten damit keine Referenz, um eine Zahlung zu einem Beleg in der Buchhaltung zuzuordnen. PayJoe bietet die Möglichkeit die Zahlungstransaktionen beispielsweise mit der passenden Belegnummer zu versehen, in dem die Zahlungen mit den Ausgangsrechnungen der Mandant:innen (aus easybill, Billbee, PlentyMarkets, etc.) schon vorab gematcht werden. Damit können alle Zahlungseingänge und Rückerstattungen in Ihrem Buchhaltungssystem automatisiert ihrem passenden Beleg zugeordnet werden. Zusätzlich werden die wiederkehrenden Transaktionen wie Gebühren, Sondertransaktionen und Auszahlungsbeträge mit einem festen Verwendungszweck versehen, der Ihnen ermöglicht auch diese Transaktionen mit Hilfe von Buchungsvorlagen, Lerndateien oder künstlicher Intelligenz Ihres Buchhaltungssystems vollständig automatisiert zu buchen.
- GoBD-konforme Buchhaltung: PayJoe ermöglicht Ihnen eine ordnungsgemäße Buchführung. Sie erhalten alle Zahlungstransaktionen, die beim Zahlungsanbieter erfolgt sind. Somit haben Sie immer alle relevanten Buchhaltungsdaten vollständig in Ihrem System vorliegen. Jede Transaktion wird so aufbereitet an Ihre Buchhaltungssoftware ausgegeben, dass diese automatisiert und einzeln gebucht werden kann.
Gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten
Der Onlinehandel wird auch in Zukunft weiterwachsen und sich verändern. Als Steuerberater:in ist es Ihre Aufgabe, Ihre Mandant:innen auf diesem Weg zu begleiten und sie bei der Bewältigung der buchhalterischen Herausforderungen zu unterstützten. In einer Zeit, in der der Onlinehandel so präsent ist wie nie zuvor, ist es von entscheidender Bedeutung, gut vorbereitet zu sein. Nutzen Sie die Unterstützung von PayJoe, um Ihre Mandant:innen optimal zu betreuen und ihnen dabei zu helfen, die steuerlichen Aspekte im Onlinehandel im Griff zu behalten. Gemeinsam können wir die Zukunft des Onlinehandels gestalten und Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreich zu sein.
Wenn Sie gerne mehr über PayJoe erfahren möchten und sich über die vielfältigen Funktionen und Vorteile informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter 07021 9987003 oder testen Sie PayJoe noch heute und erhalten ein 20 € Startguthaben.