Für die Nutzung des net-files Datenraums ist lediglich ein Webbrowser und eine Internetverbindung notwendig, zusätzliche Software wird nicht benötigt. Der net-files Datenraum wird als SaaS (Software as a Service) angeboten, steht damit bei Bedarf sofort zur Verfügung und ist dank der intuitiven Bedienbarkeit auch von weniger versierten Nutzern ohne Schulung zu nutzen.
Neben der Anwenderfreundlichkeit zeichnen vor allem umfangreiche Sicherheitsfunktionen den net-files Datenraum aus. Dazu zählt vor allem die detaillierte Rechtevergabe auf Dokument bzw. Ordnerebene, so dass Anwendergruppen, je nach Einstellung, bestimmte Dokumente nur mit Wasserzeichen versehen betrachten oder gar nicht sehen können. Dokumente werden in net-files Dataroom nicht nur bei der Übertragung verschlüsselt, sondern auch die Speicherung erfolgt mit einer 256-Bit starken Verschlüsselung. Wie bei virtuellen Datenräumen üblich, kann der Ausdruck und Download von Dokumenten unterbunden werden. Dynamisch eingefügte Wasserzeichen mit Benutzernamen und Zeitstempel schützen Dokumente vor unautorisierter Weiterverwendung durch Bildschirmfotos.
Der Zugang zum net-files Datenraum kann optional mit einer 2 Faktor Authentifizierung über SMS (mTAN Verfahren) oder eine biometrische Identifikation zusätzlich zum normalen Login abgesichert werden. Ein detailliertes Aktivitätsprotokoll dokumentiert mit Zeitstempel sämtliche Aktionen und Ereignisse im Datenraum. Modernste Software- und Sicherheitstechnologien, Hosting in Deutschland in einem ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentrum und regelmäßige Sicherheitsprüfungen runden net-files Dataroom ab.
Unter www.net-files.de können sich interessierte Unternehmen weiter informieren und einen kostenlosen, unverbindlichen Testzugang für 14 Tage bestellen.