Neben der modernen und hochsicheren Rechenzentrumsinfrastruktur mit Standort in Deutschland, spielte die Tatsache, dass M-net ein deutsches Unternehmen ohne US-Beteiligung ist, eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung der net-files GmbH.
M-net unterliegt damit wie net-files ausschließlich dem Recht und den strengen Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Thomas Krempl, Geschäftsführer und Gründer der net-files GmbH: "Als Anbieter von virtuellen Datenräumen steht bei uns die Sicherheit und der Schutz unserer Kundendaten an erster Stelle. Dementsprechend hoch sind daher unsere Anforderungen an die zugangs- und ausfallsichere Unterbringung und Anbindung unserer Server. Dabei muss auch der Schutz vor dem Zugriff von staatlichen Stellen jederzeit gewährleistet sein. Mit M-net haben wir den idealen Partner für die hohen Sicherheits- und Datenschutzansprüche unserer Kunden gefunden".
Das von net-files genutzte Rechenzentrum in München bietet umfassende Sicherheitssysteme und eine Überwachung 24 Stunden lang an 365 Tagen, mehrstufige Zutrittskontrollen, automatische Brandschutzsysteme, hochmoderne Klimatisierungs-technik und unterbrechungsfreie Stromversorgung. Das Rechenzentrum wurde vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. im Rahmen des Datacenter Star Audits mit vier Sternen ausgezeichnet. "Kunden, die Datenverbindungen und die Serverinfrastruktur in unserem Rechenzentrum nutzen, können davon ausgehen, dass ihre Daten unsere Netze nicht verlassen. Unsere Rechenzentren stehen hier in Bayern und werden von unseren Technikern überwacht und gewartet", erklärt Ralf Straßberger, Leiter des Bereichs Geschäftskunden. "Das Thema Sicherheit der Daten steht bei uns auf der Prioritätenliste ganz oben."
net-files ermöglicht Unternehmen einen sicheren Datenaustausch und eine zentrale, sichere Online-Dokumentenverwaltung mit detaillierten Zugriffsrechten und mobiler Zugriffsmöglichkeit. Mit der Cloud-Lösung können Daten einfach innerhalb des Unternehmens oder mit Kunden und Lieferanten ausgetauscht und sichere Datenräume für beispielsweise M&A Projekte, Due Diligence Prüfungen, Asset-Transaktionen, Board Communication, Immobilien- und Vertragsmanagement eingerichtet werden.