Mit dem FS108P bringt Netgear als erster Hersteller ein Desktop-Gerät auf den Markt, dass Power over Ethernet unterstützt. Bisher war diese Technologie ausschließlich den deutlich teureren Enterprisegeräten vorbehalten. Netgear macht mit seinem neuesten Switch einmal mehr Enterprise-Technologie der breiten Masse zugänglich.
Dank PoE kann der Anwender sein Netzwerk erweitern, ohne dabei Rücksicht auf die Verfügbarkeit von Steckdosen nehmen zu müssen. Über jedes handelsübliche Ethernetkabel werden Strom und Daten gleichzeitig übertragen, was die Platzierung an Wänden, an Decken oder an schwer zugänglichen Stellen absolut problemfrei macht. Die Geräte können also dort aufgestellt werden, wo sie die beste Leistung bringen. Der Kompromiss zwischen guter Platzierung und Nähe zur nächsten Stromquelle fällt somit weg.
Bis zu vier IP-fähige Geräte wie IP-Telefone, WLAN Access Points oder Überwachungskameras können parallel über den FS108P angeschlossen und betrieben werden.
Der neue Switch muss nicht konfiguriert werden und kann direkt aus der Verpackung heraus in Betrieb genommen werden. Sämtliche Anschlüsse erkennen Art und Geschwindigkeit der Verbindung automatisch. Auch die vier PoE-Ports erkennen PoE-Gegenstellen und beginnen die Stromversorgung selbständig.
Für den Switch gewährt Netgear fünf Jahre Garantie, auf das Netzteil 2 Jahre.