Die bekannten NETZSCH-Produktlinien werden gerade in der Umweltbranche für schwierige und feststoffbeladene Medien kontinuierlich optimiert. So hat man den N.Mac Zerkleinerer in der gleichen wartungsfreundlichen Bauweise konstruiert wie die Verdrängerpumpen und somit das Portfolio im Sinne von Zeitersparnis und Nutzerfreundlichkeit sinnvoll ergänzt. Der Doppelwellen-Zerkleinerer eignet sich aufgrund seiner robusten Bauweise ideal für die Abwasserbehandlung und für viele andere Abfall- und Industrieanwendungen. Er wird in einer Rohrleitung vorgelagert installiert, um nachfolgende Aggregate, wie die Pumpen, vor Beschädigung oder Blockaden zu schützen.
Umweltfreundlich und einfach in der Handhabung
Die auf der Messe gezeigte NEMO® Exzenterschneckenpumpe mit xLC®-Einstelleinheit zeichnet sich durch ihr spezielles „Full Service in Place“ (FSIP)-Konzept aus. Damit werden Eingriffe in die Pumpentechnik ohne die Notwendigkeit eines Ausbaus der Pumpe aus der Leitung ermöglicht. Insgesamt spart die neue Konstruktion Zeit bei Inspektion, Wartung, Reparatur und Reinigung und reduziert zudem den benötigten Bauraum. Wesentlich ist dabei das sogenannte xLC®-System. Bei auftretendem Verschleiß im Rotor-Stator-System kann mittels dieser neuartigen Technologie durch Nachjustierung der Vorspannung im Rotor-Stator-System die Leistungsfähigkeit der Pumpe wieder hergestellt werden.
Bei Fragen freut sich das NETZSCH-Team in Halle 3 auf Stand B17, Kunden und Kundinnen beratend zur Seite stehen zu dürfen.
Autor: Michael Groth, Leitung des globalen Geschäftsfeldes Umwelt & Energie