In Operationssälen und auf Intensivstationen schränkt die Verkabelung medizinischer Geräte deren freie Positionierung stark ein und stellt potenzielle Stolperfallen für das Personal dar. Schwer zu reinigende bzw. zu sterilisierende Stecker und Buchsen sind zudem eine Herausforderung für die Hygiene. Funktechnologien bieten hier das entscheidende Plus an Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Allerdings gelten in OPs und auf Intensivstationen hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit, Übertragungsgeschwindigkeit und Skalierbarkeit, die von bisherigen Drahtlostechnologien nur unzureichend abgedeckt werden konnten.
NTStarEcho, eine innovative Funktechnologie von NewTec, schließt nun diese Lücke und ermöglicht dank geringer Latenzen und hoher Übertragungssicherheit eine drahtlose Anbindung auch sicherheitskritischer Geräte im OP oder auf Intensivstationen. Darüber hinaus kann die Technologie auch für die automatisierte Elektromobilität im Krankenhaus eingesetzt werden, z. B. bei Flurförderfahrzeugen für den Wäschetransport, unterstütztes Fahren bei Krankenstühlen oder in der automatisierten Pflegeunterstützung.
In seinem Vortrag „NTStarEcho: Drahtlose Freiheit trifft Sicherheit trifft Geschwindigkeit“ zeigt Matthias Lai, Systemarchitekt und Experte für Wireless-Systeme bei der NewTec GmbH, wie eine robuste, latenzarme und sichere Vernetzung medizinischer Geräte mit der innovativen Funktechnologie NTStarEcho gelingen kann. Dabei gibt er auch genaue Einblicke in die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten der von NewTec und der Hochschule Offenburg entwickelten Technologie.
Der Vortrag findet am 20. Oktober 2021, 12:30 in Raum Wien/Athen statt.