Der Safety- und Security-Spezialist NewTec realisiert sicherheitskritische Medizintechnik-Lösungen für zahlreiche etablierte Hersteller der Branche. Auf der MedConf informiert das Unternehmen über sein Medizintechnik-Portfolio von Beratung und Requirements Engineering über Hardware-, Software- und Usability-Entwicklung bis hin zum Risiko-, Prozess- und Change-Management. Zudem unterstützt NewTec Hersteller bei der Umsetzung nach den Medizinprodukte-Verordnungen und bei Zertifizierungen, Konformitätsbewertungen sowie Zulassungsverfahren für ihre Produkte in Deutschland, Europa und weltweit gemäß der jeweiligen Normenlage.
NewTec hat ein integriertes Konzept von Sicherheit entwickelt, das die Anforderungen von Patientenschutz (funktionale Sicherheit, Safety) sowie Datenschutz und Informationssicherheit (Security) gleichermaßen berücksichtigt. Auf der diesjährigen MedConf stellt NewTec beispielhaft Lösungen für die sichere Vernetzung und Sensoranbindung, sichere Antriebe, Batteriemanagement sowie für berührungslose Bediensysteme vor.
Für vernetzte Medizintechnik ist integrierte Sicherheit erfolgskritisch: Die zunehmende Vernetzung im Zuge von E-Health, Mobile Healthcare oder Telemedizin erhöht die Risiken für Cyberangriffe auf Medizingeräte und andere Systeme mit potenziell verheerenden Folgen – vom Missbrauch sensibler Patientendaten über Erpressungstrojaner bis hin zu gesundheitlichen Gefahren durch manipulierte Therapiegeräte. NewTec hat sofort einsatzfähige Hardware- und Softwarelösungen für die Vernetzung stationärer und mobiler Systeme im Portfolio, darunter Secure Gateways für die sichere Cloudanbindung und Sensorknoten für die Einbindung von Sensoren im Krankenhausumfeld, zum Beispiel GPS-, Beschleunigungs- oder Feuchtigkeitssensoren. Ein innovatives Anwendungsbeispiel wären selbstfahrende und remote kontrollierbare Transportbehälter oder Krankenhausbetten, die nicht nur ihre Position, sondern auch andere Daten übermitteln können, etwa den Bewegungszustand, die Kipplage des Kopfteils oder das Gewicht des Patienten. Für die Batterien solcher Geräte bietet NewTec zudem Referenzimplementierungen für das Batteriemanagementsystem an.
Ein zweiter Schwerpunkt von NewTec für die MedConf sind sichere Antriebe. Mit NTMicroDrive bietet NewTec ein sofort nutzbares Lösungspaket, mit dem Hersteller ohne großen Aufwand funktional sichere Antriebssteuerungen für kleine Elektromotoren bis 25 Watt realisieren können, zum Beispiel für Lenkhilfen in Rollstühlen, Gehhilfen und andere orthopädische Geräte. Mit NTSafeDriveMonitor können auch Elektromotoren mit deutlich höheren Leistungen mit erweiterten Sicherheitsfunktionen bis SIL 3 nachgerüstet werden.