Ein Global Player der Automobilwirtschaft gab den Ausschlag. Seine Standorte in China, die über die newtron-Handelsplattform mit Zulieferfirmen weltweit vernetzt sind, sollten jederzeit Support von newtron erhalten können, und das möglichst in der Landessprache. Also richtete newtron extra für den Kunden eine Hotline ein, die montags bis freitags volle 24 Stunden besetzt ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geschult, selbst bei komplexen Fachfragen fließend auf Chinesisch Auskunft zu geben. Die Korrespondenz erfolgt meist nachts. Denn das Reich der Mitte liegt sieben Stunden vor der Mitteleuropäischen Zeit. Wenn dort um 8 Uhr mit der Arbeit begonnen wird, ist es in Deutschland gerade erst ein Uhr früh.
„Von international tätigen einkaufenden Unternehmen und Lieferanten werden in wachsendem Ausmaß flexible, auf ihre individuellen Wünsche zugeschnittene Lösungen gefordert“, so Michael Bibow, CEO der newtron AG. „Um den länderübergreifenden Erwerb von Beschaffungsgütern schnell, kosteneffizient und sicher gestalten zu können, dürfen Zeitverschiebung und Fremdsprachen keine Hürden sein.“
Der neue chinesischsprachige 24/5-Customer-Service von newtron übernimmt für den Auftraggeber unter anderem die qualifizierte Terminvereinbarung, bietet Trainings und Anwenderunterstützung für die Bedienung der newtron-Plattform und bearbeitet oder koordiniert Kundenanfragen jeglicher Art. Er steht nun auch weiteren Unternehmen und Lieferanten zur Verfügung, die eine Verbindung zu China haben oder suchen.