„Immer mehr Unternehmen erkennen den hohen Wert ganzheitlicher IT-gestützter Beschaffungssysteme“, so Michael Bibow, CEO der newtron AG. „Denn mit einer starken eProcurement-Lösung lassen sich die Prozesse wesentlich optimieren, Ressourcen schonen und damit letztlich bares Geld sparen.“ Die newtron AG stellt dafür maßgeschneiderte Module zur Verfügung, entweder auf Cloud-Basis oder als Individualinstallation. Die Module vernetzen auf der newtron-Plattform Anbieter (Lieferanten) und Auftraggeber miteinander – etwa für Auktionen oder Ausschreibungen (Stichwort: eSourcing).
Mehr als 65.000 Lieferanten
In 2015 wurden über newtron-Tools Waren im Wert von weit über zehn Milliarden Euro verhandelt. Mehr als 65.000 Lieferanten sind bereits registriert. Rund 1.000 einkaufende Unternehmen nutzen das Angebot. Kernbranchen sind Automotive, Medien, Einzelhandel, Logistik, Energie, Finanzsektor, Klinikmarkt, Pharma und Maschinenbau.
Großes Interesse am neuen Multi-Lieferanten-Katalog
Für wesentliche Wachstumsimpulse sorgte 2015 auf Produktseite unter anderem die innovative Multi-Lieferanten-Katalog-Lösung der newtron AG. Sie verfügt über komfortable Suchfunktionen, eine intuitiv einfache Bedienung und einen voll-integrierten Workflow. Mehr Transparenz und Übersichtlichkeit, größere Schnelligkeit und eine effektivere Kostenkontrolle als vergleichbare Produkte, das zeichnet den neuen Katalog aus.
Kundengewinne in 2015
Auch war newtron im zurückliegenden Geschäftsjahr in der Kundenakquise überaus erfolgreich. Neuzugänge gab es aus den Sparten Maschinen- und Anlagenbau, Automobil und Pharma.
„Die dynamische Entwicklung des Marktes wird in den kommenden Jahren anhalten“, erwartet Bibow. „Wir sehen viel Potenzial nicht nur bei großen und mittelständischen Unternehmen, sondern insbesondere auch bei kleinen Betrieben, für die wir ebenfalls passgenaue Lösungen entwickelt haben und individuell bereitstellen. Unser Produktvertrieb hat bereits mit einigen Kunden entsprechende Pilotprojekte gestartet.“
Wachstumsfeld SRM
Vor allem der Geschäftsbereich Lieferantenmanagement (Supplier Relationship Management oder kurz SRM), der neben eProcurement und eSourcing die dritte Leistungs-Säule von newtron bildet, verspricht 2016 hohe Zuwachsraten. Laut einer aktuellen Studie, die vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) gemeinsam mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und der Universität Würzburg durchgeführt wurde, denken 46 Prozent der Unternehmen in Deutschland über den erstmaligen Einsatz geeigneter elektronischer Tools nach.
Datenschutz: newtron speichert Kundendaten ausnahmslos in Deutschland
Dabei kommt newtron zugute, dass das Unternehmen seit jeher sämtliche Daten ausschließlich innerhalb Europas hostet und deshalb strengsten Datenschutzrichtlinien genügt. „Die Daten liegen in mehreren unabhängig voneinander betriebenen Rechenzentren in Deutschland. Schon im Bereich der Entwicklung und Programmierung wird durch modernste Verfahren auf ein Höchstmaß an Sicherheit und Bedienkomfort geachtet“, so Bibow. „Das hebt uns deutlich vom Wettbewerb ab und spielt für unsere Kunden einer immer wichtigere Rolle.“