Die beiden Geschäftsführer von Next2Sun sowie alle Mitarbeiter freuen sich sehr über die Auszeichnung Ihrer Arbeit mit dem Deutschen Solarpreis 2020. Heiko Hildebrandt und Sascha Krause-Tünker, Geschäftsführer der Next2Sun, sind sehr stolz darauf zu den sechs zukunftsweisenden Unternehmen zu gehören, welche von EUROSOLAR und der EnergieAgentur.NRW ausgezeichnet wurden. «Es ist für uns als Unternehmen eine Ehre mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet zu werden.»
Sascha Krause-Tünker machte in seiner Ansprache auch das große Potential des vertikalen Anlagenkonzeptes noch einmal deutlich: «Wir sehen in der Agri-Photovoltaik einen entscheidenden Baustein, damit die Energiewende in Deutschland gelingen kann.» Nach den bisher realisierten Anlagen im Eppelborn-Dirmingen (2 MWp) und Donaueschingen-Aasen (4 MWp) plant Next2Sun aktuell schon an weiteren großflächigen Agri-PV-Anlagen und freut sich über zahlreiche Anfragen von Landwirten und Flächeneigentümern. Sascha Krause-Tünker erwähnte aber auch die bestehenden bürokratischen Hindernisse, welche die Agri-Photovoltaik in Deutschland bislang noch ausbremsen. Unter anderem verliert der bewirtschaftende Landwirt bisher in Deutschland leider seine bedeutende EU-Agrar-Förderung für diese Fläche, obwohl über 90 % der Fläche weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden.
Next2Sun hat das Gestellsystem für vertikale bifaciale Agi-PV-Anlagen bis zur Marktreife entwickelt und patentieren lassen. Durch die neu gegründete Tochterfirma Next2Sun Mounting Systems GmbH steht das patentierte Gestellsystem national und international Projektentwicklern für Ihre Agri-PV-Projekte zur Verfügung.
Für Interessenten nachhaltiger und ökologischer Investments wird die Next2Sun bald ein Crowdfunding anbieten. Mit diesem Crowdfunding soll der weitere Auf- und Ausbau des Unternehmens forciert und die internationale Marktstellung ausgebaut werden. Interessenten können sich bereits jetzt unter https://www.next2sun.de/... registrieren.
Der Deutsche Solarpreis wurde von Dr. Hermann Scheer (†), Träger des Alternativen Nobelpreises, ins Leben gerufen. Gemeinden, Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Journalisten und Privatpersonen erhalten seit 1994 den Preis von EUROSOLAR e.V. für ihr Engagement rund um Erneuerbare Energien. Ausgezeichnet werden besondere und herausragende Projekte und Initiativen, die eine konsequente und dezentrale Energiewende verfolgen.