- nexum unterstützt die Seven.One Entertainment Group bei der strategischen Umsetzung der JoynMe-App
- 24/7-Erlebnis und stärkere Einbeziehung der User*innen: App legt Meilenstein in der digitalen Broadcasting Transformation
- Deutliche Traffic- und Conversionsteigerung, u. a. für beliebte Formate wie „The Voice of Germany" und „Wer stiehlt mir die Show"
Creator Community erfindet Fernsehen neu
Die neue Social-Entertainment-App der Seven.One Entertainment Group verkörpert eine völlig neue Art des Entertainments, das auf die stärkere Einbeziehung und Interaktion der User*innen unter Vernetzung mit der gesamten Programmlandschaft der Gruppe setzt. Die JoynMe-App hostet mehr als 700 Formate, darunter zahlreiche Publikumsfavoriten wie „The Masked Singer“ und verlängert diese aus dem TV ins soziale Online-Format.
„Wir freuen uns sehr, dass die Seven.One Entertainment Group unserer digitalen und strategischen Kompetenz vertraut. Unser Ansatz ist wie immer von Partnerschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität geprägt. Mit der JoynMe-App wird das tägliche Programm für die Nutzer*innen nun zum 24/7-Erlebnis. Ziel war der Aufbau einer treuen und kreativen Creator Community – ein beispielloses, neues Element in der deutschen Fernsehlandschaft. Wir haben einen effizienten operativen Rahmen geschaffen, der von der redaktionellen Planung und Bearbeitung bis zum Kampagnenmanagement und Reporting skalierbar ist. Auf Basis unseres Audience Journey Mappings haben wir verschiedene Nutzer*innensegmente mit Attributionsmodellen genutzt, um ein Push- und In-App-Messaging-Konzept zu implementieren, das ein gezieltes Targeting von Botschaften ermöglicht, die passgenau in jede Nutzer*innenreise integriert sind“, sagt Johannes Marcus Schäfer, Executive Director der nexum AG.
Niemand stiehlt uns die Show: Starke Ergebnisse können sich sehen lassen
Mit einer emotionalisierenden, direkten, user-orientierten Ansprache, die auf die Inhalte und die Tonalität des jeweiligen Contents referiert, konnten Traffic und Conversion über die JoynMe-App in den ersten Monaten deutlich gesteigert werden. Die Votings für das beliebte Format „The Voice of Germany“ stiegen um satte 100 Prozent. Ähnliche Wachstumsraten verzeichnen weitere beliebte Formate wie „Wer stiehlt mir die Show?“. Als Ergebnis der klugen Push-Strategie wuchs die Zahl der täglichen User*innen um ein Vielfaches und die Opt-In-Audience/-Reichweite wurde fast vierzigfach vergrößert. Insgesamt wurden in drei Monaten rund zehn Millionen Push-Nachrichten zielgerichtet adressiert und die Öffnungsrate verdoppelte sich auf mehr als zehn Prozent.