Neben vielen namhaften Vertretern waren auch NEXUS / CHILI, RVC und NEXUS / ENTERPRISE IMAGING, als Töchter der NEXUS AG, in Halle Nord vertreten. Wir freuen uns sehr, dass sich viele interessierte Besucher auf den Weg zu unserm Stand machten und wir zahlreiche interessante Gespräche führen durften. Vielen Dank!
Das diesjährige Standmotto „Radiologie 4.0 – Radiologie neu gedacht mit NEXUS“ weckte viel Aufmerksamkeit. Die Thematik Radiologie 4.0, als Anlehnung an den Terminus Industrie 4.0, beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Radiologie hin zu mehr Digitalisierung, Automatisierung und Erleichterungen durch Künstliche Intelligenz. Genau die Themen, die auch bei NEXUS einen hohen Stellenwert haben. Die Partnerschaft mit dem Müchener KI-Experten deepc passt beispielsweise perfekt in diese Thematik. Denn die Integration der deepc-Lösung in das PACS ermöglicht die Bereitstellung zahlreicher KI-Anwendungen mit nur einer Schnittstelle in die Bestands-IT-Systeme von radiologischen Einrichtungen. Die Ver-bindung von Künstlicher Intelligenz und bildverarbeitenden Softwarelösungen bietet den An-wendern eine deutliche Vereinfachung und Beschleunigung des Workflows, insbesondere im Bereich der Befundung. Und auch die Patienten profitieren von der Integration. Denn durch die Qualitätsverbesserung, die Zeiteinsparung und die beschleunigte Diagnostik kann entsprechend schneller mit der Behandlung begonnen und die Patientensicherheit erhöht werden.
Ein weiteres Highlight auf dem diesjährigen Kongress war die Lösung für intelligente Befundung: NEXUS / Advanced Reporting. Der schnelle und intelligente Weg diagnostische Befunde zu erstellen, bindet digitale Daten aus Medizingeräten, die mit Ergebnissen aus künstlicher Intelligenz gepaart sind, ein und schlägt automatisiert Befundungstexte in strukturierten Terminologien vor.
Die Portallösungen von NEXUS, die nach dem Krankenhauszukunftsgesetz förderfähig sind, waren ebenfalls ein Messehighlight des diesjährigen Röntgenkongresses. Die Portale ermöglichen dem Arzt die Bereitstellung von DICOMs und Dateien an Zuweiser und Patienten. Zusätzlich können Patienten sich Termine direkt online buchen und Voruntersuchungen über das Uploadportal ihrem Arzt einfach digital zur Verfügung stellen. Dadurch können Ärzte Zeit und Kosten einsparen und die Zuweiser- sowie die Patientenbindung stärken.
Aber auch unser all the time favorit NEXUS / RISNG zog wieder viele Interessierte auf den Stand Nord – 42. Die Gesamtlösung unseres Radiologieinformationssystems zeichnet sich besonders durch seine moderne und innovative Benutzeroberfläche aus. Mithilfe der verbesserten Technologie können, mit nur wenigen Klicks, individuell angepasste Arbeitsbereiche (Workspaces) eingerichtet werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Umsetzung des durchgängig elektronischen Workflows gelegt. Die Softwarelösung unterstützt Nutzer maßgeblich darin ihre Arbeitsprozesse effizienter und transparenter zu gestalten.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Messen und Kongresse und freuen uns den interessanten Austausch mit Ihnen fortzuführen. Bis zum nächsten Mal.