Vergangenen Monat wurden in den Regionen Providenciales und Grand Turk auf den Karibik-Inseln Turks & Caicos zwei neue Krankenhäuser eröffnet. Ab sofort werden hier in 60 Betten Patienten stationär und ambulant behandelt. Beide Kliniken verfügen über die wichtigsten Einrichtungen wie z.B. OP-Säle, eine Röntgenabteilung, eine Notaufnahme und eine Reha-Einrichtung. Durch den Neubau der beiden Krankenhäuser soll die medizinische Versorgung auf den Inseln verbessert und modernisiert werden.
Im Rahmen einer internationalen Ausschreibung wurde nach einer Software-Lösung gesucht, die sowohl die administrativen Prozesse im Krankenhaus, als auch die medizinischen Abläufe in diesen Abteilungen unterstützt und es so den 200 Mitarbeitern ermöglicht, komplett papierlos zu arbeiten.
Den Zuschlag erhielt NEXUS, da NEXUS mit dem klinischen und diagnostischen Informationssystem zwei integrierte und vollumfängliche Systeme bezüglich der digitalen Patientenakte bietet. Während das NEXUS / KIS alle Anforderungen vom Patientenmanagement über ERP bis hin zur Einbindung von medizinischen Daten abdeckt, werden im diagnostischen Informationssystem alle Medizingeräte-Daten gesammelt und interdisziplinär kanalisiert.
Zum diagnostischen Informationssystem gehört die neue integrierte Radiologie-Lösung NEXUS / RIS. Sie besteht aus einem Radiologie-Informations-System, das für eine flexible Workflow-Unterstützung in der Organisation, Dokumentation und Kommunikation steht, und einem PACS zur digitalen Bildarchivierung. Die Archivierungssoftware speichert und verwaltet alle radiologischen Daten, sodass die Bilder jederzeit aufrufbar sind. Durch die Unterstützung des Personals bei bei der Terminplanung, Leistungserfassung, Befundung und Abrechung sorgt NEXUS / RIS von Anfang an für effektive Abläufe in der Radiologie.