Die MEDIAN Unternehmensgruppe ist mit 122 Einrichtungen der größte Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland. Die neun Kliniken, die bald mit der NEXUS-Lösung arbeiten, verfügen über mehr als 2.000 Betten und beschäftigen über 2.500 Mitarbeitende. Sie bieten spezialisierte Behandlungangebote für Patientinnen und Patienten aus den Fachrichtungen Psychosomatik, Neurologie, Orthopädie, Long-Covid und Kardiologie. Ein zentraler Fokus der Ausschreibung lag auf der nahtlosen Integration des Akutbetriebs mit der rehabilitativen Versorgung – eine Herausforderung, die NEXUS bereits in anderen Einrichtungen erfolgreich umgesetzt hat.
Mit dem Projekt wird die digitale Infrastruktur entlang der Vorgaben des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) vollständig ausgebaut. Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal können zukünftig alle Dokumentationen ausschließlich digital erfassen. Ausschlaggebend für die Wahl der NEXUS-Lösung waren die Benutzerfreundlichkeit und Funktionsstärke des Systems. Ein umfassendes Therapieplanungstool mit Dashboard-Funktion und Leistungserfassung unterstützt weitere klinische Abläufe. Das Herzstück des Behandlungsmanagements im neuen KIS bildet die NEXUS / KURVE, inklusive des KHZG-konformen Medikationsmoduls, um auch hier Prozesse maßgeblich effizienter zu gestalten. Zusätzlich kommen im Rahmen der Einführung und im Betrieb Leistungen aus dem Managed Service-Angebot von NEXUS zum Einsatz.
Neben der Umstellung auf ein neues Klinikinformationssystem führt MEDIAN auch das Archiv- und Dokumentenmanagementsystem NEXUS / PEGASOS ein. Dabei wurde besonderer Wert auf eine nahtlose Integration in das neue KIS gelegt, um digitale Patientenakten sicher und effizient zu speichern und zu verwalten.
„Wir freuen uns sehr, die Digitalisierung in den neun Kliniken der MEDIAN Gruppe mit modernen, perfekt abgestimmten Lösungen auf ein neues Level zu heben – immer mit dem Fokus, die Anwenderinnen und Anwender in ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen,“ so Stefan Born, Geschäftsführer NEXUS Deutschland.
Über Median:
MEDIAN ist Teil der MEDIAN Group, einem der führenden europäischen Anbieter auf dem Gebiet der medizinischen Rehabilitation und der psychischen Gesundheit. Mit mehr als 30.100 Mitarbeitenden betreuen die Einrichtungen der MEDIAN Group jährlich rund 294.000 Patienten in 420 Kliniken und Einrichtungen in Deutschland, Großbritannien und Spanien. Den Grundstein für die MEDIAN Group legte die MEDIAN Unternehmensgruppe in Deutschland mit ihrer Philosophie, dass Rehabilitation maßgeblich verbessert werden kann, wenn sich qualitativ hochwertig arbeitende Einrichtungen zusammenschließen und ihr medizinisch-therapeutisches Know-how bündeln.
Die Einrichtungen von MEDIAN gehören zu den besten Reha-Kliniken Deutschlands mit einer herausragenden Kompetenz bei Rehabilitation und Teilhabe. Priory in Großbritannien ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit und der Sozialfürsorge für Autisten und Menschen mit Lernbehinderungen. Hestia Alliance in Spanien erbringt psychosoziale Dienste in Katalonien, Madrid, Galicien und auf den Balearen.
Gemeinsam repräsentieren die Partnerunternehmen der MEDIAN Group die höchsten Standards in der modernen Rehabilitation mit einer einzigartigen Kombination aus modernster klinischer Versorgung, höchsten Qualitätsergebnissen und digitalem Know-how.