Die Vitanas GmbH & Co.KGaA betreibt gemeinsam mit der PFLEGEN UND WOHNEN Betriebs GmbH bundesweit 53 Zentren für Altenpflege, Geriatrie, Behindertenbetreuung und psychiatrischen Betreuung.
Um Lieferantenkataloge im Einkauf zu prüfen, zu übernehmen und freizugeben, dient der Heiler Catalog Manager als Lieferantenportal. Die Lieferanten übernehmen dabei selbst die Pflege und die Bereitstellung der Katalogdaten.
Nach Freigabe durch den Einkauf stehen dann neue Produktkataloge zur Recherche und zur Beschaffung bereit. Als zentrale Such- und Bestellplattform für alle Mitarbeiter kommt bei Vitanas das NEXUS Beschaffungsportal zum Einsatz. Durch die zertifizierte Integration der Heiler Kataloglösung mit SAP wird sicher gestellt, dass alle Transaktionen im Einkauf transparent sind.
„Bei Zehnacker, einem ehemaligen Mitglied der Burkart Beteiligungsgesellschaft zu welcher auch Vitanas gehört, haben wir ein solches Beschaffungsportal bereits erfolgreich eingeführt und gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit der großen Akzeptanz unter den Anwendern“, sagt Hermann Amrehn, Prokurist und Leiter Zentraleinkauf bei Vitanas.
NEXUS ist Implementierungspartner der Heiler-Lösung und hat seine Kernkompetenz als IT-Systemhaus im Gesundheitswesen. „Nach dem Start werden wir den elektronischen Katalog deutschlandweit in den Seniorenzentren und Kliniken flächendeckend einführen“, so Amrehn. Damit soll der operative Beschaffungsprozess mit der Integration in SAP einen geschlossenen Kreislauf bilden und nach einem exakt definierten Prozess ablaufen.
„Unser Ziel ist es mindesten 80 Prozent des gesamten Einkaufsvolumens über das Beschaffungsportal abzubilden. Das gilt auch für Dienstleistungen und Instandhaltungsarbeiten“, so Einkaufschef Hermann Amrehn.