Die Vitos GmbH bündelt - als strategische Unternehmensholding - die gemeinnützigen Unternehmen des Landeswohlfahrtsverbands Hessen (LWV Hessen). 8.800 Mitarbeiter behandeln und betreuen jährlich 140.000 Patienten.
Mit 3.177 stationären und teilstationären Betten bzw. Plätzen ist Vitos Hessens größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen. Körperlich erkrankte Menschen werden in somatischen Fachkliniken mit ingesamt 325 Betten behandelt.
Insgesamt verfügt der Konzern über 4.683 Betten und Plätze. Das jährliche Umsatzvolumen beträgt rund 470 Mio. Euro. Damit gehört die Vitos GmbH zu den großen Klinikbetreibern in Deutschland.
In einer europaweiten Ausschreibung hat sich die Vitos GmbH für die Einführung des neuen NEXUS / KIS entschieden. Damit kann die IT-Strategie, hin zu einer konzernweit einheitlichen elektronischen Patientenakte und zu einer übergreifenden Unterstützung der Arbeitsabläufe von Ärzten und Pflegekräften, mit einem modernen Produkt umgesetzt werden. Im Rahmen der Ausschreibung und der Produktpräsentationen konnte NEXUS mit seinem neuen NEXUS / KIS überzeugen.
Sukzessive werden alle psychiatrischen Krankenhäuser, Tageskliniken und Ambulanzen mit dem neuen NEXUS / KIS ausgestattet. Die Mitarbeiter erhalten ein hochmodernes Werkzeug, welches ihnen jederzeit die relevanten Patientendaten zur Verfügung stellt. Abläufe wie die Aufnahme und Entlassung von Patienten oder die Anforderung von Behandlungsleistungen wie Laboruntersuchungen, Röntgen oder Ergotherapie sollen damit reorganisiert werden.