Günther Harder, Betriebsleiter und Projektteamleiter im Night Star Express-Betrieb Kassel, ist stolz auf die bereichsübergreifende Zusammenarbeit der zurückliegenden beiden Jahre. „Seit dem Erstkontakt als Reaktion auf die Ausschreibung von Volvo Trucks bis zum Vertragsabschluss haben wir alle Hand in Hand gearbeitet. Es war uns sehr wichtig, die positiven Eindrücke zu vertiefen und die Ansprechpartner von uns zu überzeugen. Die Qualität unserer Performance spricht für uns und beweist, dass wir das Vertrauen verdient haben.“
Mehrere persönliche Treffen fanden in Deutschland und in den belgischen und österreichischen Volvo-Standorten statt. Die Ansprechpartner konnten sich bei Besichtigungsterminen im Hauptumschlagsbetrieb in Hünfeld ein Bild von der effizienten Arbeitsweise von Night Star Express machen. „Die Vertreter der Volvo-Gruppe waren so überzeugt, dass wir den Zuschlag für den zweiten Auftragsbestandteil der Nachtexpress-Transporte erhielten.“, fasst Günther Harder das gute Ergebnis zusammen.
Volvo Trucks ist Teil der Volvo Group und sicher jedem bekannt als im schwedischen Göteborg ansässiger Lastwagenhersteller. Seit der Übernahme von Renault Trucks im Jahr 2001 ist Volvo Trucks Marktführer für Nutzfahrzeuge in Europa.
Am 20. Februar 1928 berichteten schwedische Zeitungen über den ersten Volvo-Lastwagen. Er hatte eine Nutzlast von rund eineinhalb Tonnen. War die Produktion von Nutzfahrzeugen in der Nähe von Göteborg zunächst nur als Ausgleich für Verluste aus dem Automobilbereich gedacht, entwickelte sie sich in den 1930er Jahren zu einem wichtigen Geschäftsfeld. Lastwagen wurden zum festen Bestandteil der Modellpalette und Volvo zum größten Nutzfahrzeughersteller Schwedens. Das Unternehmen setzte Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umweltschutz. Mittlerweile spielt die Elektromobilität eine entscheidende Rolle.
Nach einer Pilotphase wird seit dem 11. Januar dieses Jahres das volle Sendungsvolumen durch Night Star Express abgewickelt. Die späten Abholzeiten und die Prozesse wurden erfolgreich abgestimmt und getaktet. Die Sendungen werden wie üblich abends abgeholt und bis spätestens 8 Uhr in der Früh zum Empfänger geliefert. Rund 160 Volvo- und Renault-Servicepartner, Händler und Werkstätten, erhalten ihre benötigten Ersatzteile durch Zustellerinnen und Zusteller von Night Star Express. Die Zustellung erfolgt in vorab abgestimmte Depots vor Ort.
„Volvo bestätigt den reibungslosen Ablauf und ist – wie auch wir – sehr glücklich über unsere Performance.“, sagt Günther Harder. „99,8 Prozent lautet die Bestätigung von Volvo in der wöchentlichen Qualitätsbewertung. Wir freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit mit Volvo Trucks und den Servicepartnern!“.