Gestartet im Mai 1993 mit einem Logistikprodukt, welches die späte Abholung von dringend benötigten Warensendungen/Ersatzteilen mit einer quittungslosen Zustellung in derselben Nacht bis spätestens acht Uhr vorsah, ist daraus bis heute einer der führenden Nachtexpress-Dienstleister in Europa entstanden.
Worin aber begründet sich der nunmehr 20 Jahre anhaltende Erfolg von Night Star Express? Die Gründe für das kontinuierlich anhaltende hohe Sendungswachstum sieht Night Star Express Geschäftsführer Matthias Hohmann in der stetig steigenden Nachfrage nach wertschöpfender After Sales Logistik. "Entscheidend dafür sind die konsequente Ausrichtung auf höchste Zuverlässigkeit gegenüber den Kunden, Flexibilität und Sorgfältigkeit in der Auftragsabwicklung sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung bei der Entwicklung kundenspezifischer "First Class"-Nachtexpress-Lösungen. Unsere mittelständische Netzwerkstruktur führt nicht nur zu einer direkten Nähe zu den Kunden, sondern ebenso zu hoher Entscheidungsstärke der Night Star Express-Gesellschafter und Partner in der jeweiligen Region - bei gleichzeitig überregional und international bewährten und leistungsstarken Strukturen. Insbesondere auf unserer breit gefächerten Aufstellung in verschiedenen Branchen, den Ausbau internationaler Relationen in den letzten Jahren und durch die individualisierte, hochwertige First Class - Nachtexpress-Dienstleistung fußt unser Erfolg, über den wir uns sehr freuen."
Feierliche Preisverleihung
Um im Jubiläumsjahr und auch in Zukunft weiterhin die Nase erfolgreich vorne zu haben, hat Night Star Express bereits zum vierten Mal in Folge seinen unternehmenseigenen Wissenschaftspreis ausgeschrieben. Inhaltlich beschäftigt sich die aktuelle Ausschreibung wieder mit dem Thema "Green Logistics". Gesucht wurden diesmal Vorschläge zur Weiterentwicklung ökoeffizienter Maßnahmen für einen "grünen" Logistik-Dienstleister sowie Möglichkeiten zu deren Umsetzung und Sicherung der nachhaltigen Wirksamkeit innerhalb des Unternehmens.
"Für diese anspruchsvolle Aufgabe haben wir das Institut für angewandte Logistik (IAL) der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt und in Kooperation mit Prof. Dr. Christian Kille, ebenso von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, gewinnen können," freut sich Matthias Hohmann. "Insgesamt beteiligen sich 20 Studenten des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Logistik. Aufgeteilt in sieben Kleingruppen haben sich die Studenten in den letzten Monaten mit den Ausarbeitungen intensiv beschäftigt. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse werden in wenigen Tagen einer fachkundigen Jury zur Bewertung vorgelegt."
Fachkundige Jury steigt in die Bewertung ein:
Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt
Institut für angewandte Logistik (IAL) Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Scheinfurt
Prof. Dr. Thomas Meuser
Prodekan Green Business Management der privaten Unternehmerhochschule BiTS in Iserlohn sowie Leiter des GAIA-Instituts für Umweltmanagement der BiTS in Iserlohn
Eva Hassa
Redakteurin der VerkehrsRundschau
Erwin Maruhn
Redakteur für Luftfracht, Kurier-, Express- und Paketdienst, KEP-Nachrichten der Deutschen Verkehrs-Zeitung
Holger Köhler
Geschäftsführer EFA Autoteilewelt GmbH
Matthias Hohmann
Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik
Die Jury trifft die gemeinsame Entscheidung für die Träger des Night Star Express Wissenschaftspreises 2013 bis Ende April 2013. Der Preis dient der besonderen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Auf der transport logistic 2013 werden die drei besten Arbeiten präsentiert und die feierliche Preisverleihung des Night Star Express Wissenschaftspreises 2013 vollzogen. Dieses besondere Highlight im Rahmen des Messeprogramms findet am Dienstag, 4. Juni 2013 um 15.30 Uhr direkt am Night Star Express-Messestand in Halle A5 Stand 318 statt. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.