Die Nähe zum Rhein und zu den Niederlanden verleiht dem Niederrhein-Kreis Wesel mit seinen malerischen Landschaften ein unverwechselbares Ambiente, das ihn zu einem begehrten Erholungs- und Lebensraum für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen macht. Nun haben auch Unternehmen einen guten Grund mehr, sich in Richtung des Kreises zu orientieren, denn durch die Breitband-Erschließung wird er zu einem attraktiven Standort, der auch in Bezug auf die Datenanbindung auf dem aktuellsten Stand ist.
Für die technischen Systeme holte sich RWE FiberNet den Breitband-Spezialisten Graniou ins Boot. Graniou verantwortet bei dem jetzt erfolgreich abgeschlossenen Projekt die Lieferung, Installation, Konfiguration und Wartung der kompletten aktiven Systemtechnik. Die eingesetzten Systeme für die Breitbandanbindung im Landkreis Wesel stammen von Alcatel Lucent.
"Bei einem ambitionierten Projekt wie diesem müssen alle Partner Höchstleistung erbringen. Wir freuen uns, mit Graniou einen Breitband-Spezialisten mit großer Erfahrung an unserer Seite zu haben, der dieses Projekt mit qualitativ hochwertigen Services unterstützt und damit entscheidend zu dessen Gelingen beiträgt", sagt Robin Weiand, Geschäftsführer der RWE FiberNet GmbH. Jens Wulff, Leiter der Business Unit Broadband Solutions von Graniou, ergänzt: "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit RWE FiberNet und darauf, das wichtige Thema Breitbandanbindung ländlicher Gebiete in Deutschland weiter voran zu treiben."
Was zunächst als gemeinsames Pilotprojekt begann, verlief so erfolgreich, dass die beiden Unternehmen schon bald weitere Projekte starten wollen.
Über RWE FiberNet:
Die RWE FiberNet GmbH mit Sitz in Essen betreibt das Breitbandgeschäft der RWE Deutschland AG. Zusammen mit Partnern aus der Telekommunikationsbranche betreibt sie den Ausbau des Breitbandnetzes. Mit der Glasfasertechnologie engagiert sich das Unternehmen auch im ländlichen Bereich. Eine Reihe von Projekten zur Anbindung ländlicher Regionen sind bereits realisiert.
Über GRANIOU:
Graniou ist eine der europaweiten Unternehmensmarken der VINCI Gruppe, dem größten globalen Konzessions- und Baukonzern mit rund 190.000 Mitarbeitern weltweit. In Deutschland ist VINCI mit mehr als 11.000 Mitarbeitern an 370 Standorten bundesweit flächendeckend vertreten. Graniou Unternehmen sind Spezialisten für die Planung, Installation und Instandhaltung von Telekommunikationsinfrastrukturen im Mobil- und Festnetzbereich. Der VINCI-Unternehmensverbund versetzt Graniou in die Lage, bei der Errichtung von Glasfaserinfrastrukturen im Gigabit-Bereich und der Umsetzung von FTTx Projekten schlüsselfertige Komplettlösungen aus einer Hand anzubieten. Von den Erdarbeiten über die Netztechnologie und Finanzierung bis zu schlüsselfertigen Lösungen beinhaltet das Graniou Angebot alle Dienstleistungen, die für Gebietskörperschaften wie Kommunen oder Landkreise ebenso interessant sind wie für regionale Internet Services Provider und Stadtwerke. Mehr Informationen unter www.graniou.com.