Die neue Maschinenrichtlinie 2006-42-EG schreibt vor, dass Vorrichtungen, Bauteile oder sonstige Objekte mit einem Gewicht von mehr als 20 kg geeignete Anschlagpunkte zum Heben und Bewegen aufweisen müssen. Die Vorzüge dieser um 360 Grad drehbaren Ringschrauben sind, dass sich die Zugrichtung im fest verschraubten Zustand einstellen lässt und sich der Ringkörper dabei entsprechend dreht. Somit ist ein Herausdrehen, Verbiegen oder Abbrechen der Schraube nahezu ausgeschlossen.
Sowohl die geschmiedeten Ringkörper als auch die Schrauben aus vergütetem Stahl durchlaufen eine 100 % elektromagnetische Rissprüfung. Das macht die Anschlagpunkte überaus sicher und reduziert sicherheitstechnische und produkthaftungsrechtliche Risiken.
Höchste Flexibilität bei der Montage bieten die Ringschrauben mit integriertem und unverlierbarem Sechskantschlüssel. Damit ist eine Montage ohne weiteres Werkzeug möglich. Schrauben können bei Bedarf einzeln ausgetauscht werden. Das Sortiment von Norelem umfasst drehbare Ringschrauben mit Gewindegrößen von M8 bis M30 und Tragfähigkeiten von 30 bis 4.500 kg bei 4-facher Sicherheit. Die angegebenen Belastungswerte gelten für eine Mindesteinschraubtiefe von 1x Gewinde-Nenndurchmesser in Stahl mit einer Mindestzugfestigkeit von 363 N/mm² bei einer Einsatztemperatur von -20 °C bis +100 °C.