19 der insgesamt 25 Teams nehmen mit ihren elektrischen Fahrzeugen teil, die sie im Rahmen der sogenannten Formula Student Electric (FSE) konstruiert haben. Bei diesem Konstruktionswettbewerb geht es darum, ein Formelfahrzeug für einen „weekend race driver“ zu bauen. Der fiktive Auftrag gibt eine jährliche, möglichst kostengünstige Produktion von 1000 Fahrzeugen an. Nur immatrikulierte Studierende dürfen aktiv an der Konstruktion, der Auslegung, der Fertigung und dem Betrieb des Fahrzeugs arbeiten. Zum Racing Camp 2023 werden insgesamt 300 Studierende und Alumni erwartet. Letztere sind für den Ablauf und Prüfung der Disziplinen zuständig. Wie schon 2022 findet auch das diesjährige 3. VDI Racing Camp powered by norelem auf dem Gelände des LaSiSe statt, des Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm im Münsterland – eine ideale Location, wird hier doch täglich auf 123.500 Quadratmetern die Wechselwirkung zwischen verschiedenen Fahrsituationen und unterschiedlichen Ladungsgegebenheiten untersucht.
Optimal vorbereitet mit norelem
Das norelem Vorbereitungsevent bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen in den Disziplinen Scrutineering, Dynamics und Statics zu sammeln.
Beim Scrutineering (der technischen Abnahme) werden die wichtigsten Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs geprüft. Wird dieser Teil bestanden, dürfen die Teams die Dynamikflächen nutzen, um Fahrverhalten und Kräftespiel (Dynamics) zu testen. Bereiche für Acceleration (Beschleunigung auf einer 75 m langen Geraden) sowie ein Skidpad (Fahrverhalten in der Kurvenfahrt bei konstantem Radius) werden in die Strecke integriert und können bei Bedarf gefahren werden. Zu den statischen Disziplinen gehören der Design Report am Wagen (technische Umsetzung) und der Cost Report (Kostenanalyse für die Produktion der 1000 Rennwagen) der Teams sowie die Präsentation des Businessplans vor einer Jury.
Nachwuchsförderung in Zahlen
Bereits 2016 organisierte norelem zum ersten Mal ein solches Vorbereitungsevent. Das norelem Race Camp fand auch in den folgenden zwei Jahren statt und verzeichnete schnell wachsende Teilnehmer- und Fahrzeugzahlen – von 175/10 (2016) auf 485/30 im Spitzenjahr 2018. Nach der Corona-Pause gelang 2022 der „Wiedereinstieg“ mit 200 Teilnehmern. Seit 2019 organisiert der VDI das Event, mit norelem als Hauptsponsor. norelem engagiert sich schon seit Jahren im Bereich der Nachwuchsförderung und unterstützt besonders die Formula Student Teams: In der aktuellen Saison 2023/24 sind es 54 Formula Student Teams in Deutschland und 42 internationale Teams, die ihre spannenden Projekte dank kostenfreien norelem Komponenten und unterstützendem Know-how umsetzen können.