Schubstangenspanner von norelem sind ideal für präzise und zuverlässige Spann- und Haltevorgänge in der Produktion. Sie werden unter anderem zum Fixieren von Werkstücken während der Bearbeitung beim Schleifen, Fräsen oder Schweißen in der Metallbearbeitung verwendet. Bei der Möbelherstellung dienen sie beispielsweise dazu, Holzteile beim Sägen und Hobeln sicher zu halten. Auch in der Elektronikindustrie werden sie eingesetzt, etwa bei der Montage und Befestigung von Leiterplatten, elektronischen Bauteilen und Geräten.
Stabil, vielseitig und flexibel
Ob beim Schweißen, Fräsen oder Hobeln – Schubstangenspanner von norelem überzeugen durch ihre hohe Festigkeit und Stabilität. Ihre Funktionsweise basiert auf einer Schubstange, die über einen Kniehebel bewegt wird. Diese Bewegung erzeugt die nötige Spannkraft, um das Werkstück sicher festzuhalten. Die meisten Schubstangenspanner können sowohl auf Druck als auch auf Zug bedient werden, da sie in geschlossener und geöffneter Position arretieren. Damit sind sie flexibel für verschiedene Spannaufgaben einstellbar.
Mit 10 neuen Familien (05837-10 bis 05837-28) erweitert norelem sein Angebot um Schubstangenspanner-Varianten mit Haltekräften von 500 N bis 33.350 N, die für jede Anwendung die passende Spanntechnik bieten und die bereits vorhandenen Ausführungen optimal ergänzen. Sie bestehen aus verzinktem Stahl oder Edelstahl A2, die Edelstahlvarianten sind daher korrosionsbeständig. Die Schubstangenspanner sind langlebig und verfügen über ölbeständige Kunststoffgriffe.
Breite Anwendungsvielfalt – einfache Integration
Die neuen Schubstangenspanner-Varianten eignen sich ideal für das schnelle und sichere Spannen und Lösen von Werkstücken. Neben Mini- und Standard-Schubstangenspannern aus Stahl oder Edelstahl mit Haltekräften bis 3.150 N und Varianten aus Stahl mit einer Haltekraft bis 6.675 N hat norelem auch eine drehbare Variante mit einer Haltekraft bis 2.000 N im Programm. Ebenso sind horizontale, schweißbare und schwere Ausführungen verfügbar. Alle Modelle können entweder durch Anschrauben oder Anschweißen montiert und so flexibel in bestehende Systeme integriert werden.