Auf dem norelem-Messestand in Halle 3, Stand 3321 zeigt das Unternehmen zum Beispiel neue Positionierzylinder mit Keilspannsystem: Sie erlauben es, ein Werkstück einfach in einer Bohrung zu fixieren und zentrieren. Die Keile erzeugen hohe Spannkräfte. Zusätzlich erhöht ein integriertes, langlebiges Axial-Nadellager mit hoher Tragkraft die Spannkraft. Der Spannzylinder verfügt über einen Niederzugeffekt und kann auch für Schnellwechselsysteme verwendet werden. Ein weiterer Vorteil ist der leicht einstellbare Spannbereich. Das System ist unabhängig von Durchmesser und Oberflächenbeschaffenheit der Bohrung (bis H12). Neben den Neuheiten erwarten die Besucher auf dem Stand noch viele weitere Produkte „zum Anfassen und Erleben“. In diesem Zuge präsentiert norelem den beliebten Katalog THE BIG GREEN BOOK, der inzwischen eine sagenhafte Vielfalt von rund 70.000 Komponenten umfasst.
Ein weiteres Highlight ist ein Rennsimulator, den die Besucher auf dem norelem-Messestand „fahren“ können: Es handelt sich um ein Projekt des Infinity Racing Teams der Hochschule Kempten e.V., das mithilfe von norelem Norm- und Bedienteilen entwickelt und gefertigt wurde. Der Hintergrund: norelem unterstützt schon seit vielen Jahren Nachwuchskonstrukteure, die sich mit selbst entwickelten Rennwagen am internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student beteiligen. Zu diesem Engagement gehört auch das Sponsoring des VDI-Racing Camp.
Auch in diesem Jahr verkündet norelem auf der Motek die Gewinner des Engineering Newcomer. Erneut gab es kreative und spannende Einsendungen aus dem In- und Ausland – die Projekte beschäftigen sich mit den Branchen Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau sowie E-Mobilität.
Die Siegerehrung des Konstruktionswettbewerbs findet am 5.10. um 14 Uhr statt.
norelem sucht bereits seit 2014 den besten Engineering Newcomer, für den sich Schüler und Studenten mit ihrer Projekt- oder Abschlussarbeit im Bereich Engineering und Entwicklung bewerben können. Eine hochkarätige Jury wählt die Gewinner, die mit einem attraktiven Geldpreis für die Studenten und deren Bildungseinrichtung belohnt werden.