Smart Products sammeln und übermitteln selbstständig eigene Fertigungs- und Betriebsdaten an andere Geräte. Sie können aber nicht nur Daten speichern, sondern auch mit individueller Fertigungsinformation ausgestattet werden, sodass sich das vernetzte Produkt beispielsweise „selbst“ in Betrieb nehmen und den eigenen Produktionsprozess steuern kann. Diese Kommunikation zwischen Produkt und Maschine – und Mensch, der beide überwacht – vereinfacht und optimiert viele bisher aufwendige Prozesse in Produktion und Werkstatt.
Alles auf GRÜN mit den Smart Products von norelem
Smart Products sind die ideale Lösung, wenn es um die möglichst fehlerfreie Bearbeitung von Werkstücken geht, wie etwa in der Zerspanung. Sie ermöglichen die einfache Überprüfung von Aufspannung und Anschlägen bereits vor der Zerspanung. Für diese und andere Anwendungsbereiche bietet norelem verschiedene smarte Komponenten an.
Der intelligente Auflagebolzen hat eine Auflagefläche von 30 mm und ermöglicht die präzise Positionierung des Werkstücks.
Mithilfe des Kraftsensors für Schnellspanner wird der Spannvorgang genau geprüft, wodurch eine perfekte Klemmung des Werkstücks mit einer erhöhten Wiederholgenauigkeit sichergestellt wird.
Das Spanneisen mit Kraftsensor überwacht ebenfalls den Spannvorgang und misst die Spannkraft in Echtzeit. Das smarte Spanneisen bietet norelem in den Größen 80 mm, 100 mm und 125 mm an.
Komfortable Datenübertragung und Visualisierung
Das Bluetooth-Modul von norelem ist ein drahtloser, kompakter Transmitter, der im Bereich der Smart Products universell einsetzbar ist. Er lässt sich einfach installieren und ermöglicht eine visuelle und schnelle Anzeige des Sensorstatus.
Das Gateway bildet die Schnittstelle zwischen Smart Product und Maschinensteuerung. So können die Betätigungszustände der Spannelemente in Echtzeit erfasst und Prozesse genau gesteuert werden.
Mit der norelem Webanwendung können Spannsysteme komfortabel per Tablet, Smartphone oder Desktop überwacht werden. Die Anwendung ermöglicht auch die Überwachung mehrerer Werkzeuge gleichzeitig in verschiedenen Bearbeitungszentren und Produktionsanlagen.