Ob im Werkzeug- und Maschinenbau - hier insbesondere bei der Entwicklung intelligenter Handling- und Automatisierungslösungen - in der Lager- und Transportlogistik, aber auch in der Medizintechnik: Rollenführungs- und Teleskopschienensysteme von norelem kennen ein breites Einsatzfeld und bieten eine Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten zur Ausrichtung zweispuriger paralleler Führungssysteme.
Rollenführungssysteme von norelem bestehen aus Führungsschienen mit Längen bis zu 4.080 mm und Rollenführungswagen in Kompakt- und Massivausführung in den Baugrößen 20, 30 und 45 mm. Je nach Größe und Dimensionierung können sie mit statischen Lasten bis zu 5.500 Newton sowie mit dynamischen Lasten bis zu 12.280 Newton operieren. Die Kombination aus Fest- und Loslagerschiene verhindert lästiges Verkanten und unnötigen Verschleiß, der Führungswagen lässt sich spielfrei mit der gewünschten Vorspannung in der Schiene einstellen. Dies garantiert einen präzisen Lauf, das dauergeschmierte Rollenlager gewährleistet Wartungsfreiheit. Ein mitfahrender Abstreifer sorgt für saubere Laufflächen. Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 7m/sec sind realisierbar.
Gegenüber den Standardschienen aus Stahl bieten die hochwertigeren Rollenführungsschienen aus Wälzlagerstahl mit verzinkten und induktiv gehärteten Laufbahnen noch bessere Laufeigenschaften und höhere Wertbeständigkeit. In Verbindung mit Rollenführungswagen mit Aluminum-Druckguss-Läuferkorpus und einem patentierten Schmiersystems sind noch schnellere und leisere Verfahrgeschwindigkeiten realisierbar.
Wo Lösungen mit schubladenartiger Auskragung bei gleichzeitig hoher Tragzahl gefragt sind, wenn selbst bei maximaler Belastung ein spielfreier leichtgängiger Lauf bei minimaler Durchbiegung gewährleistet sein soll, sind Teleskopschienen von norelem die richtige Wahl. Bei der Standardversion fährt der Läufer einseitig um rund die Hälfte seiner Gesamtlänge aus. Mit der speziellen S-Variante ist ein Hub realisierbar, der deutlich größer als die geschlossene Länge des Gesamtsystems ist. Schiene, Läufer und Kugeln sind aus robustem Wälzlagerstahl gefertigt, die Laufbahnen induktiv gehärtet. Beide Systeme sind einfach zu montieren. Sie arbeiten wirtschaftlich und zuverlässig bei Temperaturen zwischen -30°C und +120°C.