Um das bereits vorhandene firmeneigene Rechenzentrum zuverlässig und redundant abzusichern, hat die Firmengruppe Max Bögl auf ihrem Firmengelände ein über 200 Quadratmeter großes Backup Center errichtet. Von den ersten Planungsschritten an haben die Experten des Rechenzentrumsbetreibers noris network die gesamte Konzeption und Umsetzung beratend begleitet. Wichtige bauliche RZ-Einrichtungen wie Zugangskontrolle, Blitz- und Brandschutz wurden nach den Empfehlungen der noris network-Berater umgesetzt. Ferner lieferte und implementierte noris network IT-Komponenten, beispielsweise Firewall Cluster und Backbone Switches, und sicherte mit Load Balancern den Lastenausgleich und die Notfallprozesse zwischen altem und neuem Rechenzentrum.
"Aus langjähriger Zusammenarbeit wissen wir, dass die noris network AG die Anforderungen, Strukturen und Abläufe unserer IT und natürlich als Betreiber mehrerer zertifizierter Rechenzentren auch die Anforderungen an ein modernes RZ und dessen Betrieb genau kennt. Diese Expertise haben wir über das RZ-Consulting genutzt. Ob Gebäudeplanung, Absicherung, Integration mit dem bestehenden Rechenzentrum oder die reibungslose Inbetriebnahme - alles lief für uns deutlich einfacher und effizienter", resümiert Manfred Großhauser, IT-Leiter bei Max Bögl.
Max Bögl
Die Firmengruppe Max Bögl ist das größte, privat geführte Bauunternehmen in Deutschland und blickt auf eine über 75jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Im Lauf der Jahrzehnte entwickelte sich Max Bögl kontinuierlich vom Anbieter reiner Bauleistungen zu einem führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Die Vielfalt des Leistungsspektrums ermöglicht nun die Realisierung komplexester Bauvorhaben aus einer Hand.