Als erfolgreiches Beratungshaus für SAP-Software ist die ecenta AG in letzter Zeit stark gewachsen und mittlerweile international an sieben Standorten präsent. Um für ein weiteres Wachstum technisch gerüstet zu sein, entschloss man sich für eine Erweiterung der IT-Kapazitäten. Es wurde entschieden, das Unternehmensnetzwerk einem professionellen IT-Outsourcer anzuvertrauen. Dabei sollten als zentrale Anforderung alle Niederlassungen und Mitarbeiter weltweit über eine stabile, schnelle und vor allem sichere Verbindung auf die internen IT-Ressourcen zugreifen können.
Im Rahmen eines weitreichenden Outsourcing-Projekts stellt noris network der ecenta AG aktuell eine Hosting-Infrastruktur mit einer hochverfügbaren Firewall-Umgebung für deren Server bereit. Eine schnelle und verschlüsselte VPN (Virtual Private Network)-Strecke verbindet den Walldorfer Standort von ecenta mit der Hochleistungs-Backbone-Infrastruktur von noris network. Als dritte Komponente der Outsourcing-Lösung betreibt noris network ein Remote-Access-System für ecenta, das den geforderten sicheren Zugriff auf die IT-Infrastruktur des Beratungsunternehmens ermöglicht.
Die SSL-VPN Lösung für sicheren, verschlüsselten Datenaustausch über das Internet ist universell einsetzbar, da außer einem Internetbrowser keine zusätzlichen Software-Installationen auf Seiten der Clients erforderlich sind. Das noris managed ssl-vpn ermöglicht zudem, die Ressourcen des Unternehmens mithilfe von Authentifizierungsrichtlinien, Benutzerprofilen und Ressourcenrichtlinien zu sichern.
Für die ecenta AG eignete sich diese Lösung optimal, da für die weltweit operierenden Mitarbeiter so jederzeit ein flexibler und sicherer Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk gewährleistet werden kann.
Positive Erfahrungen
Nach dem Abschluss des Projekts nahm die noris managed ssl-vpn-Lösung im April 2007 den Regelbetrieb auf. Mit der Bereitstellung wurde dieses System für interne Datenkommunikation der ecenta AG unerlässlich. "Wir sehen uns in unserer Entscheidung für noris network vollauf bestätigt", erklärt Jürgen Weiß, Senior Consultant bei ecenta, dazu. "Dafür stehen der reibungslose Ablauf des Projekts und unsere guten Erfahrungen mit der Lösung. Unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden und freuen sich besonders im Ausland über die stark erhöhte Geschwindigkeit und Stabilität der Remote-Verbindungen."
"Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres Remote-Access-Projekts mit der ecenta AG. Und wir sind stolz darauf, dass dieser anspruchsvolle Kunde einen wesentlichen Teil seiner Datenkommunikation unserem Unternehmen anvertraut", erklärt Joachim Astel, Vorstand der noris network AG. "Für uns bestätigt sich einmal mehr die hohe Qualität und die praxisgerechte Ausgestaltung unseres Angebots an betreuten Remote-Access-Lösungen."
Weitere Informationen finden Sie unter www.noris.de.
ecenta AG
Die ecenta AG mit Sitz in Walldorf ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite spezialisiert hat. Dazu zählen insbesondere SAP Customer Relationship Management sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration (Exchange Infrastructure), Composite Application Framework und Enterprise Portal. Die Berater von ecenta bieten mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Interaction Center (WebClient und WinClient), CRM Service, CRM Sales, Help-Desk-Prozessen sowie bei der Integration externer Systeme. Das Unternehmen beschäftigt knapp 200 Mitarbeiter und ist weltweit an insgesamt sieben Standorten präsent.
Weitere Informationen unter www.ecenta.de.