Die BFS Service GmbH, eine Tochtergesellschaft der SozialBank, hat noris network mit dem Hosting seiner IT-Systeme betraut. Ziel der Migration in die Datacenter Nürnberg des IT-Dienstleisters und Rechenzentrumsanbieters war es, die geschäftskritische IT-Infrastruktur wie Web-Zugänge, Datenbanken, Anwendungsserver und Office-Umgebung unter Microsoft 365 vom Mutterkonzern abzukoppeln und im Anschluss eigenständig betreiben zu können. Im Mittelpunkt der Projektplanung standen die regulatorischen Anforderungen: Zu den Kunden der BFS Service GmbH zählen in erster Linie ambulante Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und Reha-Kliniken, die unter Umständen in den Bereich systemkritischer Einrichtungen fallen. Ein besonderes Augenmerk der Verantwortlichen bei der BFS Service GmbH galt deshalb auch der hohen Verfügbarkeit und den Zertifizierungen von noris network.
Schnelle Reaktionszeiten von immenser Bedeutung
„Es war entscheidend, einen kompetenten und flexiblen Partner zu finden, der uns dabei unterstützt, den Wechsel in die IT-Selbständigkeit in kurzer Zeit umzusetzen. noris network konnte mit einem Partnerunternehmen das gesamte benötigte Dienstleistungsspektrum abdecken“, sagt Markus Oehmichen-Roering, Gesamtprokurist bei der BFS Service GmbH. „Der persönliche Kontakt und sehr schnelle Reaktionszeiten sind bei einem Projekt dieser Größenordnung und Relevanz von immenser Bedeutung.“ Neben dem Datenbank-, Applikations- und Mobile-Device-Management wurde ein umfassendes Sicherheitspaket sowie die für den Finanzdienstleister wichtige Filesharing-Lösung Dracoon für eine sichere Verwaltung und Übermittlung von Unternehmensdaten implementiert.
Alexander Prädel, Key Account Manager bei noris network, kommentiert das Projekt: „Für die BFS Service GmbH spielte der Zeitrahmen eine wichtige Rolle. Durch die Abspaltung der IT von der SozialBank hatten wir nicht allzu viel Zeit für die Migration. Dennoch konnten wir das Projekt fristgerecht nach nur acht Monaten umsetzen. Darauf sind wir besonders stolz.“
BFS Service GmbH
Die BFS Service GmbH, Köln, ist Finanzdienstleister für die ambulante und stationäre Pflege, Intensivpflege sowie für Krankenhäuser und Reha-Kliniken. Die Tochtergesellschaft der SozialBank bietet ebenfalls ein passgenaues Factoring-Verfahren für Selbstabrechner:innen im Gesundheitswesen wie Krankentransporte, Physiotherapie, Ergotherapie und Rettungsdienste. Durch eine einfache und schnelle Vorfinanzierung können die Kunden ihrer sozialen Wirksamkeit nachkommen, um Patient:innen möglichst effizient zu versorgen.