„Im Cross-Mediabereich gibt es häufig Projekte, deren Ressourcenbedarf schwer planbar ist. Schlägt beispielsweise eine neu entwickelte App am Markt ein, muss eine weit über den Standardbedarf liegende Skalierbarkeit gewährleistet werden. Andere Unternehmen stellen besondere Anforderungen an die Back-up-Prozesse oder wollen die Publishing-Lösung mit hauseigenen Systemen integrieren. All dies lässt sich in standardisierten Cloud-Lösungen nicht realisieren“, begründet Stefan Schluppeck, Head of IT Services bei censhare AG, das neue Angebot. „Diese Wünsche können wir in Kooperation mit noris network jetzt erfüllen. Der Kunde erhält Infrastruktur und Service Levels nach Wunsch und genießt gleichzeitig allen Komfort und alle Vorteile einer Cloud-/SaaS-Lösung.“
Kunden können über die censhare-Produkt-Suite Inhalte für den Druck und die Onlinepräsentation in Magazinen, Broschüren und technischen Dokumentationen, aber auch auf Websites, in Apps oder in Download-Formaten zur Verfügung stellen. Der Vorteil der censhare-Technologie: Inhalte müssen nur einmal erfasst sein und können dann auf Knopfdruck in verschiedensten Medien, Formaten, Sprachen und Layouts bereitgestellt werden. Gleichzeitig lassen sich der gesamte Erstellungsprozess und die Arbeit der beteiligten Autoren, Grafiker und Redakteure über eine Collaborations-Plattform steuern und überwachen. Die censhare-Lösungen werden von führenden Verlagen und Unternehmen für das Publishing und eine effizientere Unternehmenskommunikation verwendet. Die Mietversion censhare SaaS wurde bisher als Standardpaket in den Ausprägungen „Magazin“, „Geschäftsbericht“ und „Web2Print“ vertrieben.
Integrierte Lösungen
In Kooperation mit noris network werden jetzt weitergehende Angebote möglich. Gerhard Kaiser, Key Account Manager bei noris network, erläutert: „Viele censhare-Anwender brauchen integrierte Lösungen, bei denen interne Systeme wie Active Directory, Verlags- und Anzeigenmanagementsysteme über Standleitungen angeschlossen werden. Bei anderen Unternehmen verbieten die eigenen Sicherheitsbestimmungen virtualisierte Umgebungen oder verlangen ein Back-up-System in räumlich weit getrennten Rechenzentren. Auch bei Wartungszyklen oder in der Konfiguration können wir auf Kundenwünsche und deren Publishing-Zyklen eingehen. Der Betrieb von censhare in unseren zertifizierten Rechenzentren bietet so die Vorteile von SaaS-Angeboten, wird aber praktisch fast zu einer Verlängerung der kundeneigenen IT.“
Ein weiterer Grund für die Kooperation ist die wachsende Sensibilität der Unternehmen für Datensicherheit in der Cloud. Stefan Schluppeck erklärt: „Die Angebote internationaler, US-amerikanischer IT-Anbieter haben wir nach eingehender Prüfung verworfen, weil hier die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen für eine Auftragsdatenverarbeitung nicht gegeben sind. Wir freuen uns, dass wir mit noris network unseren Kunden jetzt über unsere bestehenden Standardangebote hinaus kundenspezifische, hochflexible SaaS-Lösungen in Hochsicherheitsrechenzentren anbieten können.“
censhare AG
Mehr als 100 nationale und internationale Medienunternehmen, Finanzdienstleister, Agenturen und Unternehmen aus Industrie und Handel setzen erfolgreich auf integriertes Publizieren mit censhare. Darunter sind BMW, Opel, GM, coop, REWE, dyson, McCann Erickson, Deutsche Post, Deutsche Bank, SwissRe, Geberit und Migros, Condé Nast, der Süddeutsche Verlag, Editora ABRIL in Sao Paulo, National Magazin Company in London oder der österreichische News Verlag. Aber auch Buchverlage haben sich für censhare entschieden, um Belletristik, Point of Interests und Kommunikationsmittel aus einem System in alle Kanäle zu liefern und mit ihren Kunden zu kommunizieren. Mittelständische Unternehmen wie Karl Storz oder Hevert Arzneimittel setzen auf eine Kommunikationsdatenbank mit censhare.