Die Kinder im „Sternstunden“-Nachsorgezentrum des Vereins Klabautermann am Klinikum Nürnberg Süd hatten ein großes rotes Herz vorbereitet. Kirsten Meier, Team Lead Marketing bei noris network, schrieb dort unter das Motto „Kinderlachen ist das schönste Lachen“ die Spendensumme 15.000 Euro. „Das, was ihr hier leistet, gehört unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir als noris network AG den Klabautermann und seine tolle Arbeit im Einsatz für chronisch kranke Kinder erneut unterstützen können“, kommentierte die Marketingmanagerin.
„Wir sind berührt und gerührt. Diese Wertschätzung, Anerkennung und Hilfe bringen uns weit nach vorne. Gemeinsam sind wir stark“, betonte Hanne Henke, Vorsitzende Klabautermann e.V., die zuvor umfassend über die Arbeit des Vereins Klabautermann in der Nachsorge informiert hatte. „Die Einzelspende ist enorm, das freut uns sehr“, bedankte sich auch Dr. Karl Bodenschatz, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und -urologie. Der Mediziner erläuterte das Projekt Unfallprävention und gab Einblicke in den Alltag der Kinderklinik. Mariola Hein vom Geschwistertreff berichtete über Projekte und Angebote für die gesunden Geschwisterkinder, die in den betroffenen Familien oft zurückstecken müssen. Mit der Spende kehrt vielleicht ein wenig mehr Freude ein – bei kranken Kindern und ihren gesunden Geschwistern.
Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder – Klabautermann e. V.
Der Klabautermann e.V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, chronisch kranke Kinder und deren Familien zu betreuen und die Kliniken für Neugeborene, Kinder und Jugendliche und für Kinderchirurgie kind- und familienfreundlicher zu gestalten. In den vergangenen Jahren konnte unter anderem das „Sternstunden-Spielhaus“ als arztfreie Zone für die kleinen Patienten sowie eine Kinder- und Jugendbibliothek und Elternwohnungen im Nachsorgezentrums des Vereins geschaffen werden. Heute ist der Klabautermann e.V. zertifizierter Träger des Bunten Kreises Nürnberg, Familiennachsorge Klabautermann e.V. Infos: www.klabautermann-ev.de