Im Rahmen einer Re-Auditierung erhielt die noris network AG für weitere drei Jahre erneut das Zertifikat ISO/IEC 27001:2005 für ein lückenloses Informationssicherheits-Managementsystem. Die erfolgreiche Zertifizierung bescheinigt, dass Technik, Personal und Prozesse von noris network an ihren Standorten in Nürnberg und München höchste Sicherheitsansprüche erfüllen. Kunden bietet sie die Gewähr für nachhaltigen Daten- und Informationsschutz, aber auch für systematische Verbesserungen nach der Plan-Do-Check-Act-Methode (PDCA) sowie sichere Geschäftskontinuität.
Sicherheit auf kontinuierlich hohem Niveau
Die Zertifizierung bestätigt in erster Linie eine lückenlose baulichphysische Sicherung der Rechenzentren samt elektronischer Zutrittskontrolle, eine informationssichere Organisation und Dokumentenlenkung im operativen Geschäft sowie die Verwendung ausfallsicherer Hardware. Auch in puncto Risikomanagement, regelmäßigen internen Audits sowie reibungslosen Betriebs- und Kommunikationsabläufen bescheinigten die unabhängigen Prüfer der noris network die Einhaltung anerkannter Sicherheits-Standards. "Fortlaufende Schulungen zum Thema Sicherheit garantieren, dass unsere Mitarbeiter die hohen Standards permanent einhalten und verbessern", fügt Joachim Astel, Vorstand bei noris network, hinzu.
Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland wurde noris network bereits 2007 nach ISO/IEC 27001 zertifiziert. Seither orientiert der IT-Experte sein Sicherheitsmanagement nach den Maßgaben dieser internationalen Norm. Die Überwachung des Standards erfolgt durch ein jährliches Überwachungsaudit und ein Rezertifizierungsaudit alle drei Jahre.