Am 1. Januar 1956 erschien die erste Ausgabe der "Apotheken Umschau", im Jahr 2001 ging das Internetportal zu Deutschlands heutiger Nummer eins unter den Gesundheitsmagazinen online. 2005 übernahm der Systemlösungsspezialist mgm technology partners den technischen Betrieb des Online-Angebots. Anfang dieses Jahres suchte mgm einen neuen externen Application Hoster, der den gewachsenen Anforderungen an die Infrastruktur durch eine redundante Anbindung und ein Load-Balancing-System sowie mit einem durchgängigen Sicherheitskonzept Rechnung tragen kann. Gefordert wurde zudem von dem Dienstleister, dass er den kosteneffizienten Betrieb von Datenbanken, Web- und Application-Servern des reichweitenstarken Gesundheitsportals sicherstellen kann. Der Wort & Bild Verlag und mgm technology partners entschieden sich bei der Auslagerung für die auf den Betrieb nach höchsten Sicherheitsstandards spezialisierte noris network AG.
Umzug zu noris network für tiefgreifende Änderungen genutzt
Auf Empfehlung von noris network nutzte mgm technology partners den Transfer in das noris-Rechenzentrum auch für den Systemwechsel von Sun Solaris auf eine performantere und zugleich kosteneffizientere Lösung unter Debian Linux. Unwägbarkeiten durch den Systemwechsel konnten die gut ausgebildeten und routinierten Fachkräfte während der intensiven Zusammenarbeit durch die Einrichtung von Testumgebungen für sämtliche Anwendungen ausräumen. Der Transfer der aktiven Systeme bis zum Umschalten der Domain-Einträge auf die noris-Systeme wurde ohne Ausfallzeit realisiert.
"Die eingesetzten Xeon-Systeme übertreffen sogar unsere Erwartungen", beschreibt Stefan Lipowsky, Projektleiter bei mgm technology partners. "Seit Anfang des Jahres standen wir mit noris in Kontakt. Die Fachkräfte von noris haben uns bei der technischen Umsetzung mit Kreativität und Engagement unterstützt. So konnten die Kundenanforderungen optimal umgesetzt werden." In nur einem Monat wurde der Umzug des sehr komplexen Systems inklusive des Plattform-Wechsels auf die Xeon-basierten Linux-Server in das noris-Rechenzentrum bewerkstelligt. "Nach der sehr professionellen Vorbereitung konnte die Umschaltung nahtlos während des laufenden Betriebs geschehen", betont Stefan Lipowsky.
Qualität bei Inhalten und technischer Umsetzung "sehr gut"
Auf GesundheitPro.de können etwa via Direkteinstieg oder mit der Suchfunktion mehr als 500 häufig nachgefragte Themenfelder abgerufen werden. Dank aufwändiger Verschlagwortung finden die Anwender zu ihrem jeweiligen Interessenfeld auf einen Klick eine nach Aktualität und Relevanz gewichtete Auswahl an Nachrichten, Wissenschaftsmeldungen und medizinisch relevanten Informationen. Vergangenes Jahr wurde das Angebot um informative Videobeiträge erweitert, die per Videostreaming im gängigen Flash-Format direkt abgespielt werden können. In diesem Jahr wurde GesundheitPro.de von der Verbraucherschutzorganisation VKI (Verein für Konsumenteninformation), dem österreichischen Pendant zur deutschen Stiftung Warentest, mit der Note "sehr gut" zum Testsieger unter den "nicht kostenpflichtigen medizinischen Websites aus Deutschland, Österreich und der Schweiz" gekürt.