„Wir wussten natürlich um den Bedarf an modernen Rechenzentrumsflächen im Raum München, dennoch konnten wir so ein reges Interesse nicht zwangsläufig erwarten“, kommentierte Ingo Kraupa, Vorstandssprecher der noris network AG, den Besucheransturm auf den Datacenter Opening Days. „Viele IT-Verantwortliche von Unternehmen aus der Region haben die Gelegenheit genutzt, sich direkt in unserem neuen Datacenter über innovative Rechenzentrumsinfrastruktur und hochwertige, flexible IT-Dienstleistungen zu informieren.“ Sein Vorstandskollege Joachim Astel ergänzt: „Unternehmen sind heute auf eine leistungsstarke und sichere IT-Infrastruktur angewiesen. Ohne Hilfe durch externe IT-Dienstleister wie uns ist es für Unternehmen und IT-Verantwortliche kaum möglich, die wachsenden Anforderungen an Sicherheit, Flexibilität und Skalierbarkeit ökonomisch sinnvoll erfüllen zu können.“
Das neue Rechenzentrum ist folgerichtig bereits auf Expansion ausgerichtet. Eröffnet wurde in der letzten Woche der erste Bauabschnitt mit einer Grundfläche von 4 400 Quadratmetern, davon 3 200 Quadratmeter für Kunden nutzbare IT-Fläche. Bereits zu Beginn des Jahres war das neu errichtete Rechenzentrum in Betrieb gegangen, einer der ersten Kunden ist die BMW Group. In einer zweiten Bauphase wird ein weiterer Abschnitt mit 4 800 Quadratmetern IT-Fläche hinzukommen.
Faszinierte Besucher
„Wir freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung und auch darüber, dass es uns gelungen ist, dass wir alle Interessenten mit einer Führung durch das Hochsicherheitsrechenzentrum berücksichtigen konnten“, sagt Kirsten Meier, Marketing-Referentin bei noris network. Die Besucher zeigten sich begeistert von der Technik. Ein Besucher kommentierte: „Wir sind gesetzlich aufgefordert, Daten und Systeme in Deutschland zu betreiben. Das lässt sich nur erfüllen, wenn den Unternehmen dafür die entsprechenden modernen und hochskalierbaren Kapazitäten bei Infrastruktur und IT-Services zur Verfügung stehen. Mit dem Rechenzentrum München Ost ist hier im Raum München ein wichtiger Schritt gemacht worden.“
Aktuelle Informationen und Fachvorträge wurden durch die Partner A10 Networks, ARNDT, Azlan, BigTec, Dell EMC, Fortinet, Fujitsu, F5, Hewlett Packard Enterprise, MS Protect, Red Hat, Tech Data und VMware erbracht, was die Veranstaltung insgesamt zu einem großen Erfolg werden ließ.