Die innovIT AG wird weiterhin unter ihrem bisherigen Namen und Management agieren und skalierbare Rechenzentren mit hohem Vorfertigungsgrad in kürzester Bauzeit errichten. Darüber hinaus bietet innovIT die Ertüchtigung bestehender Rechenzentren an, insbesondere im Bereich Energieeffizienz (konform zum Energieeffizienzgesetz) sowie Optimierung der Verfügbarkeit und Zertifizierung nach EN50600.
Neue und bereits existierende Rechenzentren der innovIT können zukünftig auch durch noris network betrieben werden, womit sich die beiden Unternehmen ergänzen. Ein erster solcher Standort entsteht am bereits vorhandenen Rechenzentrumscampus in Ingolstadt.
Darüber hinaus ist geplant, mittelfristig Datacenter mit Cloud-Technologie von noris network auszustatten und damit Kunden mit entsprechendem Bedarf Mehrwerte über das reine Rechenzentrum hinaus anzubieten. Die Datacenter der innovIT können dafür mit Server-Infrastruktur vorbestückt ausgeliefert werden.
„Mit dem Portfolio der innovIT AG stärken wir unsere Position als ganzheitlicher IT-Dienstleister und erweitern unsere Fähigkeit, kundenorientierte und flexible IT-Infrastrukturlösungen nun auch an jedem Ort weltweit anzubieten. Wir bündeln damit einerseits unsere Innovationskraft im Rechenzentrum, andererseits unterstreicht dieser Schritt unser Engagement für Innovation und Exzellenz im IT-Service-Bereich“, sagt Florian Sippel, Vorstand der noris network AG.
„Zusammen mit dem umfangreichen Dienstleistungsportfolio der noris network AG bieten wir unseren Kunden eine einzigartige Gesamtleistung für nachhaltige digitale Infrastrukturen an. Damit stellen wir ein ganzheitliches Spektrum an IT-Leistungen aus einer Hand zur Verfügung, mit höchster Effizienz und zertifizierter Sicherheit“, sagt Jörg Tennigkeit, Vorstand der innovIT AG.